Perl auf FB 7170

Begonnen von MaxSchn, 25 März 2014, 15:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxSchn

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem das immer wieder wenn ich versuche das startscript von fhem auszuführen folgende Fehlermeldung erscheint:

var/media/ftp/NameDerFestplatte/fhem/startfhem: line22: perl: not found

Perl (version 5.10) befindet sich auf dem Stick mit im fhem ordner und die Pfade im startfhem script sind auch schon eingetragen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg Max

Bennemannc

Hallo,

das kann auch nicht funktionieren oder heißt der USB Stick etwa "NameDerFestplatte". Das würde mich sehr wundern. Hast Du schon Telnet auf der Box aktiviert ? Das wirst Du immer mal wieder brauchen.
Dann geht es wie folgt:
Über Telnet auf der Box anmelden
cd /var/media/ftp/
ls -la (damit wird der Verzeichnisinhalt angezeigt - dort steht dann auch der Stick)
cd Name des Sticks ( bitte diese mal ersetzen mir dem Namen !)
cd fhem
--- leider ist auf der Fritzbox nur der kryptische vi Texteditor ---
vi startfhem
Die entsprechende Zeile suchen und mit den Cursor an die Position fahren - die Taste "i" für einfügen. Damit kann man überschreiben und mit Backspace löschen, mit den Pfeiltasten navigieren.
Um den Einfügemodus zu verlassen "ESC" drücken. Dann ":wq" für Write und Quit.
Anschließen im gleichen Verzeichnis "./startfhem aufrufen.

Und immer daran denken - Linux ist kleinlich, es beachtet Groß- und Kleinschreibung genau. Also immer richtig eingeben egal wo.

Gruß Christoph

PS. Durch den Falschen Pfad wird das Perl auf der Box erst gar nicht gefunden.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

MaxSchn

Danke Christoph für deine Antwort!

Nur muss ich sagen, das ich schon das "startfhem" entsprechend meiner Konfiguration (USB-Stick) verändert habe.

lg Max

Wernieman

Und warum erscheint dann der "falsche" Eintrag?
var/media/ftp/NameDerFestplatte/fhem/startfhem: line22: perl: not found
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bennemannc

Hallo,

dann poste doch mal die Ausgabe von "cat startfhem" hier, dann kann man mal nachlesen, was in der Startdatei steht. Den Befehl musst Du im Terminalfenster absetzten, wenn du im "richtigen" Verzeichnis bist.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF