Hauptmenü

[gelöst]Alexa

Begonnen von Skenik, 14 August 2020, 15:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Bist du schon weiter gekommen!?

Alternative zu fhem2fhem (was soweit mir bekannt ja nur in eine Richtung geht!? Für die "andere Richtung" wäre dann rfhem "nötig"!?) wäre:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,109308.msg1032785.html#msg1032785
(bin dran erinnert worden, weil dort grad wieder mal gepostet wurde)

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass das Eintragen einer 2ten Connection (mit entspr. IP des "anderen" PI) in die alexa-fhem.cfg des fhem wo eben alexa-fhem läuft/laufen soll immer noch einfacher ist als "sowas" einzurichten...

Noch dazu, wenn man "nur" Dinge des anderen fhem per Sprache/Alexa steuern/abfragen will und nicht beide fhem "komplett verbinden" will...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bergadler

ZitatAlternative zu fhem2fhem (was soweit mir bekannt ja nur in eine Richtung geht!?
Nö, fhem2fhem geht auch in beiden Richtungen.
Man muß halt nur bei der "LOG-Auswahl" aufpassen, daß man sich keine Loop rein bastelt.

Gruss
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Skenik

Hallo
Jezt habe ich es geschaft.
Ich musste bei: Aquarium FHEM  "server" : "127.0.0.1" gehändert zur tasächlichen IP
Und bei: HAUS FHEM habe ich die daten angepast und jezt fuktioniert es.

MadMax-FHEM

Zitat von: Skenik am 25 August 2020, 22:35:33
Ich musste bei: Aquarium FHEM  "server" : "127.0.0.1" gehändert zur tasächlichen IP

Das habe ich die ganze Zeit versucht dir zu "sagen" ;)

Na dann viel Spaß weiterhin, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)