[gelöst] Speicherplatz eines USB Stick an FritzBox überwachen

Begonnen von Loctite, 17 Juli 2020, 18:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loctite

Hallo.
Ich habe an einer FritzBox 7360 einen USB Stick.
Dieser ist auch per FTP/SMB im Netzwerk erreichbar.

Mein FHEM läuft auf einem Pi3.
Für diesen habe ich bereits SYSMON im Einsatz.

Nun würde ich gerne irgendwie den USB Stick an der FritzBox überwachen lassen und per Telegram eine Nachricht senden wenn dieser weniger als X MB Speicher frei hat.
Geht so etwas ?

betateilchen

per SMB auf Deiner FHEM-Plattform mounten und dann lokal prüfen, wieviel Speicher belegt ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


steffen83

Hallo,

ich habe hierzu eine bash Datei die FHEM regelmäßig aufruft:


#!/bin/bash
#Fritz
string=$(sudo timeout 180 df -h /mnt/fritz/ | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ /g'); dname=${string%\%*}; #echo $dname; l1=${#dname}; #echo ${dname:l1-2}
perl /opt/fhem/fhem.pl localhost:7072 "setreading speicherauslastung mntfritz ${dname:l1-3}";

#Einfahrt in MB
sudo timeout 180 find /mnt/fritz/1TB/Kamera/Einfahrt/* -mmin +10080 -type f -exec rm {} \;
pfad="/mnt/fritz/1TB/Kamera/Einfahrt/" ; string=$(sudo timeout 180 du -sb $pfad);
perl /opt/fhem/fhem.pl localhost:7072 "setreading speicherauslastung $pfad $((${string%$pfad} /1024 /1024))";


#Fritz gibt mir die Auslastung in % an.
#Einfahrt in MB gibt mir einen speziellen Ordner in MB aus.
Ich habe hier sogar noch in der oberen Zeile die Funktion der Löschung drin. Die kannst du natürlich rausnehmen.
Ich zeichne über die Kamera gewisse Dinge auf und diese werden automatisch gelöscht damit die Platte nicht volläuft.
Den "timeout" würde ich auf jeden fall nutzen. Wenn das Netzwerk mal hängt etc. dann bricht er den Befehlt halt einfach ab.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Loctite

Hm, vielleicht für andere interessant die sich besser mit dem ganzen auskennen.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich das umsetze, denn ich wüsste nicht wie ich die bash aus FHEM aufrufe.

Bei mir ist es so, das ich den USB Stick gemountet habe.
Im Moment sogar nur temporär, bedeutet das wenn ich den Pi neu starte das mounten erneut ausgeführt werden muss.
Ich wollte im Moment einfach nicht in dieser fstab rum editieren.
Das ganze lasse ich dann per sysmon regeln und habe nur noch ein notify mit Telegramm Benachrichtigung eingebaut.

Jetzt beim schreiben kommt mir die Idee, das ich den mount Aufruf ja auch aus FHEM machen könnte?
Wenn ich eine bash aufrufen kann geht das bestimmt auch?

Ich kenne mich nämlich. Ändere ich den USB Stick mal, oder irgend etwas anderes dann schaue ich zuerst in FHEM rein.
Wäre der Aufruf hier hinterlegt, wäre es ein einem Ort zu finden.

Loctite

Ich habe mir nun ein notify eingebaut, was beim Systemstart (FHEM Start) einen mount Befehl ausführt...fertig.
So habe ich das zentral, ohne in dieser fstab Datei editieren zu müssen und kann es einfach abschalten wenn es nötig ist.

define no_SystemStart notify global:INITIALIZED {system ("sudo mount -t cifs -o user=xxx,password=yyy //192.168.178.1/fritz.nas/USB_STICK /mnt/USB_STICK")}