[gelöst] Unterputz Strom-Messsensor

Begonnen von MarkoP, 07 August 2020, 13:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand einen Unterputzsensor zum Messen des Stromdurchflusses kennt.
Ich würde gerne eine Steckdose regelmäßig darauf prüfen ob ein Gerät eingesteckt ist.

Natürlich weiß ich, dass es UP-Schaltaktoren gibt, die gleichzeitig auch den Strom messen.
Doch brauche ich diese Schaltfunktionalität gar nicht und hoffe, dass ein reiner Messsensor eventuell kleiner ist.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

hankyzoolander

Hallo, nimm doch nen Shelly 1PM
Habe jeweils an der Wm und am Trockner unterputz montiert.
Wenn du im attr webcmd einfach nur nen : einfügst, sind die Schaltflächen on/off weg.
betateilchen  <--- my personal hero

MarkoP

Hallo,

ja das ist klar. Hatte ja selbst geschrieben, dass es Schaltaktoren mit dieser Funktion gibt.
Hatte einfach darauf gehofft, dass es ein Gerät nur mit der Messfunktion gibt, dass dann kleiner und billiger als ein Schaltaktor ist.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MarkoP

Kann jemand der einen Homematik-UP-Schaltaktor vom Typ HM-LC-SW1-FM in Betrieb hat mir sagen ob dieser Aktor auch den Stromfluss misst und zum Auslesen bereit stellt?

MadMax-FHEM

Zitat von: MarkoP am 11 August 2020, 08:47:29
Kann jemand der einen Homematik-UP-Schaltaktor vom Typ HM-LC-SW1-FM in Betrieb hat mir sagen ob dieser Aktor auch den Stromfluss misst und zum Auslesen bereit stellt?

Der ist ohne Messung.
Baut aber größer als der Shelly...
(denke ich zumindest nicht kleiner)

Und ist wohl teurer!?

EDIT: ich denke, dass reine Messsysteme sogar teurer sind, weil die (teilweise) 3 Phasen und (deutlich) mehr Strom können... Also wenn die Schaltleistung reicht: warum nicht einfach die Möglichkeit schalten zu können "mitnehmen" / musst sie ja nicht nutzen ;)  Die (meisten) können ja projektiert werden bei Startup gleich auf on zu gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkoP

Macht sicher Sinn das Schalten mitzunehmen wenn der Aktor gleich groß und teuerer bzw. sogar kleiner und billiger sein sollte.
Hatte vor die Messung bei zwei UP-USB-Dosen anzuwenden, daher die Idee.
Die werde ich kaum schalten, es geht nur darum ob die angeschlossenen Ladegeräte aktiv oder "leer" sind.
Nur zur Erklärung warum und wie.

Wollte eigentlich bei Homematic bleiben, da ich sonst wieder ein weiteres Protokoll einbauen muss.
Oder hab ich das falsch im Kopf, dass die Shellys über IfTTT bzw. MQTT angesprochen werden?

MadMax-FHEM

Ja MQTT (IFTTT macht doch mit fhem wenig Sinn!?) bzw. das Shelly Modul...
...je nach Geschmack/Laune/was man hat/mag... ;)

EDIT: "selber abfragen" mittels z.B. HTTPMOD würde (verm.) auch noch gehen (nur der Vollständigkeit halber)...

Es gibt von Shelly (aber auch von anderen) einen 3Phasen-Messer.
D.h. ein Gerät für deine 2 Anschlüsse...

Aber dann eben wieder ohne Schalten wo du ja hin willst... ;)

Glaube aber, dass der (wie geschrieben) verm. teurer ist wie die mit Schalten (gut du sparst dir halt den Verbau von einem Gerät, dafür kommen aber die "Stromabnehmer" dazu)...
...der könnte dann sogar einen weiteren Kreis messen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)