HOMEMODE und msg

Begonnen von trinitywhm, 10 März 2020, 17:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinitywhm

Hallo zusammen,

ich nutze das Modul HOMEMODE schon seit einiger Zeit und konnte dort auch einiges meiner Anwendungsfälle abdecken. Häufig verwende ich in den HOMEMODE-Logiken den msg-Befehl. Das funktioniert im Zusammenspiel wie ich finde sehr gut. Allerdings frage ich mich an einer Stelle ob das Verhalten so gewünscht ist oder ob ich da noch was verbessern kann. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Wenn alle residents schlafen, dann wird auch kein msg-Befehl ausgegeben. (Also zumindest kein audio) Im HOMEMODE-Device wird dann aber dennoch ein Error erzeugt:
error: >FATAL ERROR: Message NOT sent. No gateway device was available.< in CMD:...

Muss ich hier noch etwas mit meinem msg-Einstellungen machen? Muss ich meine Logik in HOMEMODE anders gestalten, dass bei "asleep" erst gar keine Nachricht erzeugt wird? Oder wie erreiche ich dass bei lastCMDerror kein Fehler erscheint?
Vielleicht haben ja einige von euch parallel zu HOMEMODE auch msg im Einsatz?!

DeeSPe

Hallo trinitywhm,

standardmäßig sendet msg keine Audio Benachrichtigungen wenn alle RESIDENTS schlafen.
Geht es Dir nur um die Fehlermeldung die dann in HOMEMODE erscheint, dann ignoriere diese doch einfach.
Wenn Du die Audio Benachrichtigung trotzdem erhalten möchtest, dann musst Du wohl an msg etwas umkonfigurieren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Hallo Dan,

aufgefallen ist es mir natürlich weil es als error dasteht. Ich ignoriere das ja auch schon eine Weile gekonnt. Ich frage mich nur ob ich meine Homemode oder msg Konfiguration abändern kann, sodass hier erst kein Fehler entsteht. Ich lass mich bei Änderungen an dem Reading "lastCMDerror" in Homemode informieren. Wenn da aber immer nur solche Meldungen drin stehen, dann stumpft man gegenüber der "wichtigeren" Meldungen ab und übersieht sie dann. Hast du nicht auch msg im Einsatz? Wie hast du das geregelt? Denn selbst wenn ich in dem CMD die Zeitspanne des Schlafens oder die Zustände explizit ausnehme, kommt die Meldung trotzdem.

Gruß
Vera