Farben beim StateIcon und Hue Devices

Begonnen von iamandy, 12 August 2020, 19:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hi

ich habe diverse Lampen mit einem Icon das aus Grau und an Orange ist. Zudem soll, wenn ich auf das Icon klicke das Licht an, bzw. aus gehen. Es sollen zudem nur 2 WebCMDs geben. Das mache ich wie folgt:

devStateIcon   on:light_light_dim_100@orange dim.*:light_light_dim_50@orange off:light_light_dim_00@dimgrey
webCmd      on:off

Bei den Hue Devices wurde standardmäßig folgendes definiert. Das an/aus funktioniert auch, allerdings ist die Lampe Blau.

devStateIcon   {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
webCmd      dimUp:dimDown

Kann ich irgendwo setzen das diese Lampe, oder per Standard alle Lampen an, oder gedimmt Orange und aus Grau sind?
Gleichzeitig soll das mit dem Toggln gehen.

amenomade

Zitat von: iamandy am 12 August 2020, 19:01:30

Bei den Hue Devices wurde standardmäßig folgendes definiert. Das an/aus funktioniert auch, allerdings ist die Lampe Blau.

devStateIcon   {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
webCmd      dimUp:dimDown

Das kannst Du aber beliebig überschreiben
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

iamandy

Womit? Damit alles wie vorher funktioniert und die Farben geändert sind?

amenomade

Ähnlich wie was Du schon für die oberste Lampen definiert hast: abhängig vom Status, icon@orange
Ich weiss nicht, was deine Hue Lampen für Status haben, aber https://fhem.de/commandref_DE.html#devStateIcon
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

iamandy

für die, die vielleicht die gleiche Frage haben, die Antwort ist:

on:light_light_dim_100@orange:off dim.*:light_light_dim_50@orange:off off:light_light_dim_00@dimgrey:on

Doku dazu:
devStateIcon   Space separated list of regexp:icon-name:cmd triples, icon-name and cmd may be empty.

ich musste also bei meinem devStateIcon nur den 3. teil des triples um on, oder off ergänzen um das on und off toggle zu erreichen. damit konnte ich das Original {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")} abschaffen.