Mit PIR am ESP32 über ESPEasy in FHEM eine Steckdose schalten

Begonnen von helmutgeorg, 27 August 2020, 13:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmutgeorg

hallo,
bin ziemlicher Neuling auf diesem interessanten Gebiet. Seit Tagen versuche ich das Problem im Betreff zu lösen. Wenn ich den PIR auslöse, erscheint in FHEM PIR:on.
Mein notify sieht so aus:
define PIRan notify ESPEasy_ESP_Easy_PIR  PIR{
if (Value ("ESPEasy_ESP_Easy_PIR") eq "on")
   {fhem("set steckdose on-for-timer 2")}
}

wenn ich es in der betr. Zeile einfüge, kommt keine Meldung. Jedoch meine steckdose schaltet nicht. Obwohl PIR:on in FHEM angezeigt wird. Wo ist der Fehler?

Beta-User

Herzlich willkommen im Forum!

Bitte liefere zukünftig ein "list" von dem betreffenden Device.

Hier sind gleich ein paar Dinge falsch bzw. mMn. auch nicht optimal:
- der Trigger kann gleich so eingeschränkt werden, dass nur auf "on" reagiert wird
- die Hochkommata sind uU. problematisch
- Value() sollte man zugunsten einer eindeutigeren Variante vermeiden

Versuch's mal so (da braucht man die letzten beiden Punkte dann auch nicht):
define PIRan notify ESPEasy_ESP_Easy_PIR:on set steckdose on-for-timer 2
Kann sein, dass da noch ein Punkt vor dem "on" hin muß, hier hilft ggf. der "Event-Monitor" weiter. Den gleichnamigen Artikel im Wiki sowie den zu notify würde ich dir bei dieser Gelegenheit sehr zur Lektüre empfehlen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

helmutgeorg

hallo,
das habe ich schon ausprobiert. Hat nichts gebracht.

Beta-User

"Das" läßt Raum für Spekulation. Das Lesen der genannten Artikel...? Auch die Variante mit dem Punkt?
define PIRan notify ESPEasy_ESP_Easy_PIR:.on set steckdose on-for-timer 2