Hauptmenü

ignore

Begonnen von stgeran, 01 März 2013, 23:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich habe einen fremden CUL in meiner cfg. Muß ich jede Zeile mit ignore versehen oder reicht nur die Zeile mit <define>?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Zrrronggg!

Lass uns bitte erstmal klären, was du genau mit "ich habe einen fremden CUL in meiner config" meinst.

Geräte die man irgnorieren will tauchen eigentlich nciht in der Config aus, sondern nur im Log.
Un ein CUL wird m.W. auch nicht per Autocreate angelegt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

stgeran

OK, zur Klärung: Ich habe einen CUL_HOERMANN und ein HMS100TF wie von Zauberhand in meiner fhem.cfg. Beide sind nicht im meinem Besitz, erscheinen aber wenn ich mir die Plots anzeigen lasse. Ich kann es mit <#> auskommentieren, habe mir aber aus dem Forum sagen lassen es sei nicht die richtige Lösung. Also, what to do?
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

das ist kein CUL in diesem Sinne sondern ein Garagentorantrieb eines deiner Nachbarn (vermutlich).

Diese Geräte kannst du mit einem

attr <device> ignore

ignorieren lassen.

Ein löschen aus der Konfig führt, dank autocreate, nur dazu das es wieder angelegt wird.
Ein # bewirkt mMn das selbe wie das löschen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Verstehe ich das richtig? Es bleibt alles in der config stehen wie es ist und ich füge nur ein z.B. <attr CUL_HOERMANN ignore> dazu.
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

rischtisch.

Und welche du sonst noch ignorieren willst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Klasse, Danke. Ich hab Dir auch ein +1 gegeben ;-)))))
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Rohan

Hallo stgeran,

Zitat von: stgeran schrieb am Sa, 02 März 2013 14:30Verstehe ich das richtig? Es bleibt alles in der config stehen wie es ist und ich füge nur ein z.B. <attr CUL_HOERMANN ignore> dazu.

Jein (bevor das hier so stehen bleibt...).

Es bleibt nur die "define"-Zeile erhalten mit einem nachfolgenden ignore:

# wohl von einem Nachbarn
define FS20_9b0bbf FS20 9b0b bf
attr FS20_9b0bbf ignore 1

Grund: Ich habe in meiner Nachbarschaft mittlerweile über 10 Geräte. Wenn ich alle Zeilen dazu in der fhem.cfg stehen lassen würde, dann würde es irgendwann unübersichtlich. Das ist auch der Grund, warum ich diese Fremdgeräte mittlerweile in eine include-cfg-Datei ausgelagert habe.

Und nein: ich möchte kein +1 (siehe Signatur ;) )!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Zrrronggg!

ZitatUnd nein: ich möchte kein +1 (siehe Signatur ;) )!

Kriegt man doch sowieso nicht. Ich bin jeden Tag drin und helfe 3 Leuten die Woche und stehe 4 Punkte tiefer als vor 3 Wochen.
Möchstest du, dass ich die nur so aus Spass einen negativen Punkt gebe?

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Rohan

Hi,

[quote title=Zrrronggg! schrieb am So, 03 März 2013 23:36]
Zitat... Möchstest du, dass ich die nur so aus Spass einen negativen Punkt gebe?...

Ich bitte darum ;)

Danke
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Zrrronggg!

Rohan

Hi,

<OT>

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Mo, 04 März 2013 13:19done

Siehste... das haben wir nun davon, erst beamst du mich auf 3 runter und dann kommen welche, die "bauen" dich und mich gleich wieder auf ;).

Trotzdem Danke, auch für den erneuten Anscheinsbeweis, dass das Repu-System ...
</OT>

Zum Thema: Ich habe mal einen FAQ-Beitrag ins Wiki platzieren.

Gruß
Thomas