Hauptmenü

[Gelöst] Log-Eintrag unklar

Begonnen von manne44, 21 September 2020, 18:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manne44

Ich habe ein DOIF wie folgt:
define di_Hauslicht DOIF ([swHausLicht:connected] eq "Offline") ({increment("FI_Out","HL_counter")}) DOELSE ( (IF ([swHausLicht:state] eq "ON") (set flagHausLicht on) ELSE (set flagHausLicht off) ))
Bei dem Aufruf des DOIF kommt folgende Fehlermeldung:
ERROR evaluating {if(OFF eq "ON"){fhem('set flagHausLicht on')}else{fhem('set flagHausLicht off')}}: Bareword "OFF" not allowed while "strict subs" in use at (eval 3593918) line 1.

2020.09.21 15:51:09.335 2: di_Hauslicht:  IF (OFF eq "ON") (set flagHausLicht on) ELSE (set flagHausLicht off) : Bareword "OFF" not allowed while "strict subs" in use at (eval 3593918) line 1.

Dieses DOIF soll nichts weiter machen als einen Zähler inkrementieren, wenn das MQTT-Device "Offline" ist und wenn nicht, dann für die Steuerung des Icons im Tablet-UI  das Flag setzen, das dann die Farbe des Icons bestimmt. Das wurde auf diesem Umweg gemacht, weil noch andere Instanzen auf das Icon einen Einfluss haben. Also nichts "weltbewegendes".

Die Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich mache ich noch was falsch, wer kann mir auf "die Sprünge" helfen? Vielen Dank schon mal.

"flagHausLicht" ist wie folgt definiert:

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/99_MQTT.cfg
   FUUID      5e23af19-f33f-8bda-be4b-d51d9b20ebe12206
   NAME       flagHausLicht
   NR         1790
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-09-21 05:35:33   state           off
Attributes:
   room       Home,MQTT,Switches
   setList    on off

und "swHausLicht" ist ein MQTT-Device (WeMos) und wie folgt definiert:

Internals:
   CFGFN      ./FHEM/99_MQTT.cfg
   FUUID      5ec4618d-f33f-8bda-5141-339fc91afc23eccf
   IODev      mqtt
   NAME       swHausLicht
   NR         1807
   STATE      incoming publish received
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2020-09-21 18:17:05   connected       Online
     2020-09-21 05:35:33   state           OFF
     2020-09-21 18:17:05   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      Hauslicht/cmnd/POWER
       values:
         ON
         OFF
   sets:
     OFF       
     ON         
   subscribe:
     Hauslicht/tele/LWT
     Hauslicht/tele/RESULT
     Hauslicht/stat/POWER
     Hauslicht/tele/TELEMETRY
   subscribeExpr:
     ^Hauslicht\/tele\/LWT$
     ^Hauslicht\/tele\/RESULT$
     ^Hauslicht\/stat\/POWER$
     ^Hauslicht\/tele\/TELEMETRY$
   subscribeQos:
     Hauslicht/stat/POWER 0
     Hauslicht/tele/LWT 0
     Hauslicht/tele/RESULT 0
     Hauslicht/tele/TELEMETRY 0
   subscribeReadings:
     Hauslicht/stat/POWER:
       cmd       
       name       state
     Hauslicht/tele/LWT:
       cmd       
       name       connected
     Hauslicht/tele/RESULT:
       cmd       
       name       result
     Hauslicht/tele/TELEMETRY:
       cmd       
       name       telemetry
Attributes:
   IODev      mqtt
   alexaName  Hauslicht
   alexaRoom  Garten
    event-on-change-reading .*
   eventMap   on:ON off:OFF
   genericDeviceType switch
   publishSet ON OFF Hauslicht/cmnd/POWER
   room       Alexa,MQTT,Switches
   stateFormat transmission-state
   subscribeReading_connected Hauslicht/tele/LWT
   subscribeReading_result Hauslicht/tele/RESULT
   subscribeReading_state Hauslicht/stat/POWER
   subscribeReading_telemetry Hauslicht/tele/TELEMETRY

RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

amenomade

Das kommt von deinen (unnötigen) verdoppelten Klammern im DOELSE (( IF ... ))

Irgendwie verwirrt es den DOIF Interpreter und er glaubt, es wäre etwas anderes.
Mach einfach so und es sollte funktionieren:
define di_Hauslicht DOIF ([swHausLicht:connected] eq "Offline") ({increment("FI_Out","HL_counter")}) DOELSE (IF ([swHausLicht:state] eq "ON") (set flagHausLicht on) ELSE (set flagHausLicht off))
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

manne44

Vielen Dank, aber dass die überflüssige doppelte Klammer eine solchen Wirkung hat, das war mir wirklich unklar und das verstehe ich nicht wirklich, denn ansonsten sind doppelte Klammern zwar unsinnig, aber sind kein Fehler. Aber hier kann es natürlich anders sein. Ich versuche das mal und werde berichten.

manne44

Stimmt, es wird ohne Fehlermeldung ausgeführt. Vielen Dank, dann werde ich mal alles durchsuchen und diese Fehler beseitigen, denn ich war der irrigen Ansicht, dass die IFs in Klammern eingeschlossen werden müssen, ich dachte, ich hätte das mal gelesen, war wohl nicht so.

amenomade

Wenn etwas in einem DOIF Befehl in zusätzlichen Klammern steht, hat es für DOIF eine besondere Bedeutung, und wird z.B. benutzt, um einen Befehl mit Koma so-wie-es-ist zu nehmen, und nicht als mehrere Befehle zu interpretieren (Koma ist ja im DOIF nw das Trennzeichen).

OK vielleicht verwirrend. Ich weiss nicht genau, wie das codiert ist, und vielleicht kann Damian daran schrauben. Irgendein eval() des Befehls anscheinend.

Aber Fakt ist: es funktioniert ohne die zusätzliche Klammern, und es funktioniert nicht wenn die da sind.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

manne44

Vielen Danke für die Erklärung, wenn man es weiß, dann kann man darauf achten und alles ist okay.

Damian

DOIF hat keinen vollständigen Parser, insb. muss DOIF den IF-Befehl als solchen erkennen, um die spezifischen Angaben in eckigen Klammern nicht zu ersetzen, sondern sie dem IF-Befehl zu überlassen (beide benutzen die gleiche Syntax). Hier erkennt DOIF durch die doppelte Klammerung den IF-Befehl nicht und ersetzt vorzeitig die Angabe in eckiger Klammer zu OFF. Der IF-Befehl kann also den Ausdruck nicht mehr korrekt in Perl-if übersetzen, statt dessen bleibt ein OFF übrig, welches wiederum im erzeugten Perl-Ausdruck durch den IF-Befehl zum Fehler führt.

Es sind hier einfach drei Parser beschäftig, die manchmal zu viel des Guten sind.

Im DOIF-Perl-Modus ist die Sache etwas eleganter gelöst, weil DOIF dort direkt in Perl übersetzt.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

manne44

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, durch die mir nun einiges klarer wurde. Bestimmt ist das mit den doppelten Klammern schon irgendwo - CommandRef oder Wiki - beschrieben worden, ich habe das nur nicht gelesen. In diesem Zusammenhang muss ich mal die sehr ausführliche DOIF-Beschreibungen loben, bei der wohl fast jeder für sein spezielles "Problem" fündig werden kann, sehr gut, was bei anderen Sachen aus verständlichen Gründen oft zu kurz kommt. Besonders die einfachen Programmbeispiele zeigen die Anwendungsfälle sehr deutlich, das müßte generell bei alle Modulen so sein, denn ein "Bild" sagt oft mehr als tausend Worte.  Aus früheren Zeiten weiß ich, dass Programmierer erst mal nie mit ihrem Modul so richtig "fertig" werden und die Dokumentation sehr oft mehr als dürftig ist oder sogar ganz ausbleibt. Das ist bei den DOIFs mit der Doku nicht der Fall. Vielen Dank dafür.
Das DOIF im Perl-Modus werden ich bei zukünftigen Erweiterungen - FHEM-Anwendung ist eben eine "Lebensaufgabe" und wird nie so richtig "fertig" - auch versuchen, wobei meine Perl-Kenntnisse eher dürftig sind. Ich programmiere in Perl eher wie in C, was ich fast perfekt kann, und nur für spezielle Dinge suche ich mir die Sachen zusammen. In meinem Alter lerne ich keine weitere Programmiersprache, ich habe mal mit Algol68 und Lochkarten angefangen ...