HM-SEC-SD-2 (Rauchmelden) peeren geht nicht mehr...

Begonnen von Motivierte linke Hände, 01 September 2020, 16:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi,

ich habe hier schon ein paar HM-Rauchmelder, und nachdem bei einigen älteren nun auch die Batterien schwach waren, habe ich noch ein paar neue HM-Rauchmelder dazugekauft und möchte sie einbinden.

lt. https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder soll man sie erst pairen und dann mit dem vorhandenen (virtuellen) Teamlead peeren.

Das Pairing hat funktioniert. Der vorgeschlagene Befehl für das Peering mit einem virtuellen TeamLead ist

set Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set actor

Das geht leider nicht (mehr), weil der virtuelle TeamLead nur noch den Befehl peerSmart kennt.

peerSmart funktioniert aber auch nicht.

set Smoke_TeamLead peerSmart Smoke_Flur

führt zu der Fehlermeldung

peer is not a channel

Wie bekomme ich denn aktuell Rauchmelder mit einem virtuellen TeamLead gepeered? Ich aktualisiere dann auch gerne das Wiki.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Otto123

Hi,

da diese Thema eigentlich eines ist wo ich mich etwas wissend fühle, will ich gern helfen. Aber ich befürchte fast, da hat die Änderungsflut vom HM Modul zugeschlagen. Ich will jetzt nicht das Du irgendwas aktuell machst, aber welche Version hast Du?

version .*HM.*

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Motivierte linke Hände

Die "neueste":

10_CUL_HM.pm    22700 2020-08-30 18:00:33Z martinp876
98_HMinfo.pm    22683 2020-08-28 14:55:43Z martinp876
00_HMLAN.pm     18152 2019-01-05 23:18:38Z martinp876
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Otto123

Und wenn Du zurück "spulst" :) oder Du versuchst Martin Infos zu liefern warum es peerChan nicht mehr gibt.

Ich habe momentan irgendwie keine Lust das auszuprobieren. Ich lese hier seit einigen Tagen nur Probleme und habe irgendwie auch noch das Gefühl die Probleme mit angestossen zu haben :(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Motivierte linke Hände

Vorher hatte ich die Version vom 11.8., da war das Problem auch schon... Ich könnte auf das HM-Modul vom 19.5. zurück. Aber lieber wäre mir, bei der Reparatur zu helfen. Wenn Martin sagen würde, was er braucht, sollte ich liefern können - wäre zumindest gutwillig.

frank

hi,

zeig doch mal je ein list von: rauchmelder, teamlead-hauptdevice und teamlead-channel.

ich nutze aktuell:
10_CUL_HM.pm                         22697 2020-08-30 09:29:12Z martinp876
HMConfig.pm                          22682 2020-08-28 14:55:00Z martinp876
98_HMinfo.pm                         22683 2020-08-28 14:55:43Z martinp876

ich habe die alten rm sd1 und sehe auf den detailseiten folgende cmds:
rm: peerBulk, peerChan, peerSmart
teamlead-hauptdevice: peerSmart
teamlead-channel jeweils: peerChan, peerSmart

peerSmart im hauptdevice des teamlead ist falsch, da nur channel gepeert werden können.

daher folgende fragen:

Zitatset Rauchmelder_Team peerChan 0 Rauchmelder_Flur single set actor
Das geht leider nicht (mehr), weil der virtuelle TeamLead nur noch den Befehl peerSmart kennt.
1. hast du im falschen device nach peerchan gesucht?
du hast vermutlich im hauptdevice des teamlead gesucht.

ZitatpeerSmart funktioniert aber auch nicht.
wenn du ebenfalls peersmart im teamlead-hauptdevice ausgeführt hast, wäre die fehlermeldung verständlich.
2. hast du peersmart im falschen device ausgeführt?

3. ist peersmart und peerchan im channel des teamlead vorhanden?
dann führe sie dort aus.

als workaround sollte auch peerbulk im rm funktionieren.
zusätzlich wäre dann noch ein manueller eintrag im teamlead-channel im attr peerIDs notwendig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Motivierte linke Hände

Zitat von: frank am 02 September 2020, 12:53:31
du hast vermutlich im hauptdevice des teamlead gesucht.

Danke, genau das war das Problem!