Sunny boy Sb3300TL seriell

Begonnen von Dirkn, 19 Dezember 2020, 19:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirkn

Hallo zusammen,
ich traue mich kaum die Frage zu stellen, aber ich betreibe noch einen Sma Sunnyboy Sb3300TL mit einer seriellen Schnittstelle. Ich würde gern wissen ob es möglich ist den Wechselrichter noch an FHEM anzubinden. Wenn ich im Forum suche finde ich nur Informationen zu Geräten mit Bluetooth und Modbus etc. Ich könnte mir vorstellen das Gerät über einen RS232/IP Converter ins Netz zu hängen und darüber die Daten auszulesen.
Gibt es da Infos wo ich anfangen könnte?
TIA
  Dirk

KölnSolar

Hi Dirk,

ZitatSma Sunnyboy Sb3300TL mit einer seriellen Schnittstelle
mit Powerline ?  ;D

Das Problem ist weniger das auslesen, sondern das Protokoll. Ist zwar meines Wissens offengelegt, aber das ist dann sehr aufwändig zu entwickeln,

Wie wärs denn mit einem ehz anstatt dem Ferraris, den Du sicherlich noch hast. Der lässt sich dann per IR u. OBIS-Modul auslesen. Oder ist Dir mehr als Spannung, Leistung, Ertrag wichtig ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Dirkn

Hallo Markus,
da Volleinspeisung habe ich da auch schon dran gedacht. Aber die haben mir so einen Pafal 20EC3gr installiert. Und der liefert glaube ich nur die Zählerstände und keine aktuellen Werte. Das könnte die Grafik über eine Zeitumrechnung natürlich einigermaßen schätzen, aber da weiss ich aktuell nicht wie das gelöst ist.
Hast du da Erfahrung?
Cu. Dirk

KölnSolar

Noch nie gehört von dem Hersteller. Aber im Netz findet sich ja einiges.

ZitatUnd der liefert glaube ich nur die Zählerstände
Scheint  so.

ZitatDas könnte die Grafik über eine Zeitumrechnung natürlich einigermaßen schätzen
Sobald die Zählerwerte in FHEM sind, geht das problemlos.

Alternativ könntest Du ein RS485-piggyback nachrüsten. Ich glaube dafür gibt es ein Modul in FHEM.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Merisa Oldenburg

Ahoi ::)
Hast du denn schonmal auf der Wiki von Fhem nachgeschaut?: https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter. Da ist auch eine Anleitung bei
Viele Grüße
Merisa

KölnSolar

lieb gemeint. aber ich denke es fehlt an der Voraussetzung.
ZitatSma Sunnyboy Sb3300TL mit einer seriellen Schnittstelle
Grüße Markus

Dirkn

Zitat von: Merisa Oldenburg am 25 Dezember 2020, 17:09:42
Ahoi ::)
Hast du denn schonmal auf der Wiki von Fhem nachgeschaut?: https://wiki.fhem.de/wiki/SMAWechselrichter. Da ist auch eine Anleitung bei
Viele Grüße
Merisa

Hallo Mérida,
das ist eine der Stellen die ich meinte. Bluetooth etc. aber einfach über die Original serielle Schnittstelle kann ich nichts finden.
Cu Dirk