Alexa/HomebridgeMapping Dimmer mit Bereich 0-255

Begonnen von trfr3ak, 05 Januar 2019, 17:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psycho160

Hi, leider haben eure Anleitungen bei mir nicht funktioniert. Ich habe ein Zigbee2Tasmota Gateway und dort ein MQTT2 Device (Glühbirne).

Das funktioniert zwar, aber in der Alexa App springt der Wert dann auf ungültige %-Werte...
Zitat
homebridgeMapping Brightness=brightness::brightness,minValue=0,maxValue=100,max=255

Darum habe ich einfach ein 2. (zusätzliches) Reading erzeugt das mir aus brightness/2.55 den Prozentwert "rechnet":

tele/tasmota_10CD56/0B52/SENSOR:.* { $EVENT =~ s/"Power":1/"Power":"on"/g; $EVENT =~ s/"Power":0/"Power":"off"/g; $EVENT =~ m,^.*(..Device.+)..$, ?  json2nameValue($1,'',$JSONMAP) : $EVENT =~ m,0x0B52.:(.*).., ?  json2nameValue($1,'',$JSONMAP) : undef  }
# dieses Reading rechnet die Prozente
tele/tasmota_10CD56/0B52/SENSOR:.* { $EVENT =~ m,^.*(..Device.+)..$, ? ($1=~ m,Dimmer.:(\d*), ? json2nameValue($1/2.55,'bright_percent') : undef) : undef  }

json2nameValue($1/2.55,'bright_percent')

Dann noch das HomeBridgemapping angepasst:
Brightness=brightness::bright_percent,minValue=0,maxValue=100,max=254

..und tada -> Alexa App Prozentwert-Anzeige passt, Sprachsteuerung schaltet den richtigen Wert und in Fhem wird beides dargestellt

Könnte man eventuell ja ins Template aufnehmen...

lg

EDIT: Fehler im RegEx behoben: Dimmer.:(\d*)
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt