TabletUI Einsteiger / Welcher Editor für MAC ?

Begonnen von AnonymousHolger, 24 März 2019, 20:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Wieso ist Brackets träge, kann ich eigentlich nicht bestätigen, den Vorschaumodus nutze ich gar nicht.
Und Copy/Paste mit der Maus funktioniert doch, auswählen, rechte Maustaste, kopieren, Cursors setzen, rechte Maustaste einfügen. Oder meinst Du was anderes?
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

rvideobaer

Hallo,

Brackets braucht zum starten 3 mal solange wie Textwrangler, Copy/Paste ist nicht enthalten gibt es nur als Plugin von denen ich 2 Stück probiert habe beide funktionierten nicht. Die neueste Version stürzt nach dem Start immer gleich ab. Und die Vorschau verlangt zwingend Chrome das bei mir auch mehr Abstürzt als das es läuft oder wen es läuft sich nach ein paar Minuten nicht mehr schließen lässt. Über sowas muß ich mich nicht Ärgern wenn es Alternativen gibt und dann braucht es auch noch 10 mal soviel Speicherplatz.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

grossmaggul

Hallo,

Keine Ahnung was Du da für Probleme mit Brackets hast, bei mir startet es in 2 Sekunden, Textwrangler braucht 4 Sekunden.
Textwrangler genehmigt sich 42MB, Brackets 28MB Speicher, wobei das bei 16GB Hauptspeicher eher irrelevant ist.
Also entweder hast Du eine uralte Version von Brackets, einen uralten Mac, Deine Probleme hängen mit Deinem Rechner und nicht mit Brackets zusammen oder wir reden von verschiedenen Programmen.

Copy/Paste funktioniert bei mir übrigens ohne irgendwelche Plugins, ich wußte nicht mal, daß Brackets überhaupt eine Pluginschnittstelle hat.
Zur Vorschaufunktion kann ich allerdings nix sagen, weil ich Chrome nicht installiert habe.

gm
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt Brackets platt gemacht und neu installiert. Ergebnis es ist jetzt nur noch 300 MB groß starte etwas schneller und hat copy/paste an Bord. Meine Version war schon älter und ich habe es auch lange nicht benutzt. Aber jeder sollte halt das benutzen was ihm am besten gefällt.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

grossmaggul

ZitatAber jeder sollte halt das benutzen was ihm am besten gefällt.
Das sowieso, allerdings sollte man auch mal über den Tellerand sehen.;-)

aho

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal nochmal nach oben, weil ich ebenfalls vom Mac aus direkt auf die FHEM-Dateien zugreifen will. Mein Problem ist allerdings nicht der Editor der Wahl, da bin ich mit Sublime Text ganz glücklich.

Mein FHEM ist auf einem Raspi 4B mit Raspbian 10 Buster installiert.

Ich frage mich eher, wie ich Schreibzugriff auf die FHEM-Dateien bekomme. Die Freigabe habe ich mit netatalk realisiert, das funktoniert.

Das Problem: Ich melde mich ja mit den User pi an, weil der User fhem kein Passwort hat. Wenn ich mich per SSH anmelde, funktioniert der Rechtetransfer per sudo, aber wie mache ich das in einer Dateifreigabe?

Bisherige Idee: Ich setze alle Dateien in /opt/fhem auf 775. Dann kann pi (ist Mitglied der Gruppe dialout) schreiben.

Nachteile:

• Neu angelegte Dateien gehören dann pi.
  • Von anderswo hinzugefügte Dateien sind möglicherweise nicht von Group-Mitgliedern beschreibbar.

Das müsste man gelegentlich von Hand nachziehen. Machbar, aber nicht schön. Hat jemand eine Idee, wie das eleganter geht? Oder gibt es best practices dafür?

Und: Gibt es Überlegungen zur Systemsicherheit, wenn ich die Schreibrechte auf Group ausweite?

Besten Dank für jede Idee.

Gruß,
Andreas

amenomade

Warum willst Du überhaupt die Dateien in /opt/fhem (regelmässig) editieren bzw. dort neue Dateien kreieren?

Für die ganz seltene Fälle wo es nötig wäre (z.B. wenn man auf configdb migriert, muss man die .conf Datei editieren, aber gut, das ist nur einmal) kann man nach dem Editieren die Rechte mit chown / chmod zurücksetzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

aho

Der im Moment einzige Grund ist die Erstellung eines eigenen Tablet UI Layouts. OK, dafür würde es reichen, die relevanten Dateien (index.html und CSS) schreibbar zu machen.

Ich denke halt immer gleich an umfassende Lösungen. Aber ich denke, ich kann erstmal klein anfangen.

Thyraz

Ich hab dem User fhem ein Passwort gegeben, nachdem ich gerade an eigenen FTUI Module rumbastel und daher einen unkomplizierten Workflow benötigt habe.

Neue Dateien gehören damit gleich dem richtigen User, und man kann mit FTP-Tools arbeiten die editieren direkt auf dem Server ermöglichen.
Aus Sicherheitsaspekten sicher nicht der empfehlenswerte Weg wenn man nur ab und an Änderungen übertragen muss.

So kann ich halt in Transmit (FTP-Client) Öffnen mit -> Visual Studio Code auswählen und wenn ich die Datei in VS Code speichere, überträgt Transmit die Änderungen automatisch wieder auf den Fhem Server, da es die übertragenen Dateien auf Änderungen überwacht.

Außer einem Reload der Webseite im Browser ist dann händisch nichts mehr zu tun.
Kein echtes WYSISYG, aber man kann eben bei jeder minimalen Änderung einfach kurz speichern und reloaden womit man die Auswirkung auch sofort sieht.

edit: Zur ursprünglichen Frage auch von mir eine klare Empfehlung zu VS Code.

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

amenomade

Zitat von: aho am 29 September 2020, 09:06:17
Der im Moment einzige Grund ist die Erstellung eines eigenen Tablet UI Layouts. OK, dafür würde es reichen, die relevanten Dateien (index.html und CSS) schreibbar zu machen.

Ich denke halt immer gleich an umfassende Lösungen. Aber ich denke, ich kann erstmal klein anfangen.

Dann gebe ich zu, das ist in dem Fall nützlich. In /opt/fhem/www/tablet (und nur da), habe ich auch 664 vergeben. Ob dann die Datei pi oder fhem gehört ist es egal, so lange die Gruppe dialout ist.
Im ganzen /opt/fhem könnte es zu Problemen führen, insb bei Verzeichnisse wie .ssl (/opt/fhem ist auch das home Verzeichnis vom User fhem)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

aho

Danke für die Ideen. Das hilft mir weiter.  :)