Gelöst: Modul Alarm attribute value is missing

Begonnen von dihe85, 05 Oktober 2020, 20:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dihe85

Hallo zusammen,
seit heute bekomme ich folgende Meldung von FHEM wenn ich die Webseite aufrufe

Messages collected while initializing FHEM:configfile: attr talarm level5offact: attribute value is missing
attr talarm level6offact: attribute value is missing

Im Forum und google habe ich schon gesucht. Leider sagt mir das so garnix.
Weiß einer was das heißen soll?

Gruß
Dirk

amenomade

Könnte davon kommen: https://svn.fhem.de/trac/changeset/22172/trunk/fhem/fhem.pl
Hast Du ein update gemacht, und seit wann hattest Du es nicht gemacht?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

ZitatWeiß einer was das heißen soll?
Wie es schon in der Meldung steht, scheinst Du für Alarmlevel 5 u. 6 keinen Sensor mit der Action Cancel definiert zu haben. Die Level dürften auch nicht funktionieren.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dihe85

@amenomade
ja hab ein update gemacht. das letzte ist 3 Tage her oder so

@Markus
ich habe einen Dummy der im Alarmfall auf on gesetzt wird.
Den hatte ich als Typ Sensor definiert und um alarm al Widerruf eingetragen.
Bis gestern ging der Alarm auch einwandfrei.

Ich hab die Meldung grade auch gelöst bekommen, indem ich die Alarmlevel überall raus genommen habe, im device die Readings gelöscht habe, einen Reboot von FHEM und die Alarmlevel wieder rein. jetzt ist die Meldung weg.

Ich hab auch grade herrausgefunden woher die kommt.
Ich verwende IOborker für die Visualisierung auf dem Tablet.

wenn ich über den IObroker den befehl schicke kommt der Fehler sofort wieder.
Ich spiele und Teste mit dem Ararm-Modul noch nen bischen rum daher es noch sehr kurz und händelbar.  Wenn sie allerdings wachsen soll muss ich das irgendwie beheben.

Anbei noch ein Screenshot
Vielleicht ist da ja doch was falsch.

Gruß
Dirk

KölnSolar

level 6 sieht vollständig aus. Vielleicht die unset action noch definieren ? :-\
Guck Dir doch mal die Attribute zu Deinem Alarm-device an. Dort war ja der Grund der Fehlermeldung.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dihe85

hiho
hab den Fehler gefunden.

Es reicht nicht aus einen Senson mit abbruch zu belegen.
Ein Aktor muss die Aktion auch ausführen.

Gruß
Dirk