2 HM-SEC-SCO an einem HM-CC-RT-DN

Begonnen von ronzo, 06 Oktober 2020, 09:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Ich habe gestern versucht 2 Fensterkontakte des Typs HM-SEC-SCO mit einem Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN zu peeren. Beim Fensterkontakt des rechten Fensters funktionierte alles auf Anhieb problemlos. Wenn ich das Fenster öffne, wird sehe ich sofort das WinOpn-Symbol am Thermostat. Beim linken Fenster hat das Peeren schon etwas länger gedauert. Ich sehe nun aber das Thermostat (WindowRec) als Peer und es schaut eigentlich alles gut aus. Öffne ich das linke Fenster, erkennt der Fensterkontakt zwar das öffnen, triggert aber nicht den Thermostat.

Was kann ich hier probieren?

Gepeert habe ich laut Wiki:
set ArbeitszimmerFensterRechts peerChan 0 thermostatAbz_WindowRec single
set ArbeitszimmerFensterLinks peerChan 0 thermostatAbz_WindowRec single

Nun ein Gedanke, der mir erst heute kam: Kann ich überhaupt 2 Fensterkontakte mit einem Thermostat peeren?

frank

mehrere fk sollten funktionieren.
was sagt "get hminfo configCheck"?
sollte eigentlich auch in den readings cfgState zu sehen sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ronzo

Der cfgState des Fensterkontaktes steht auf ok. In peerList sehe ich "thermostatAbz_WindowRec,".

Aber ich sehe mit dem ConfigCheck was, das vermutlich nicht so sein sollte:

peerNeedsBurst not set
    ArbeitszimmerFensterLinks: thermostatAbz_WindowRec

sowie

Register changes pending
    thermostatAbz
    thermostatSchlafzimmer

Interessant. Nun tauch im cfgState auf einmal ein "BurstNotSet" auf.

frank

na dann: pending cmds abarbeiten => zb knöpfchen drücken.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ronzo

Er sagt mir nicht, dass welche pending wären. (CMDs done)

frank

ronzo

Es sind 2 Fensterkontakte und nur 1 Thermostat. Aber überall steht "CMDs done".  Ich vermute das Problem ist, dass beim Fensterkontakt

.R-thermostatAbz_WindowRec-peerNeedsBurst off

steht. Soll ich nochmal versuchen neu zu peeren oder kann ich das manuell irgendwie nochmal zu setzen versuchen?

Rampler

Bei dem Fensterkontakt mus der peerNeedsBurst auf on via regSet gesetzt werden ..
Also, set Fensterdevice regSet peerNeedsBurst on thermostatAbz_WindowRec
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

frank

Zitat von: Rampler am 06 Oktober 2020, 14:28:20
Bei dem Fensterkontakt mus der peerNeedsBurst auf on via regSet gesetzt werden ..
Also, set Fensterdevice regSet peerNeedsBurst on thermostatAbz_WindowRec
grundsätzlich schon.
fraglich, ob das so auch mit diesem "versteckten" reading funktioniert (punkt am anfang).

ronzo

Habe den Eindruck, dass es manuell so nicht setzbar ist. Steht immer noch auf "set_on". Also nochmal peeren?

Rampler

set_on muss durch ein getconfig verschwinden ..., bzw. durch Knopf drücken ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

ronzo

Hurra! Es dürfte geklappt haben. Thermostat reagiert nun beim Öffnen des Fensters. Was ich allerdings nicht kapiere ist, warum beim linken Fenstersensor ".R-thermostatAbz_WindowRec-expectAES on" steht während es beim rechten Fenstersensor ".R-thermostatAbz_WindowRec-expectAES off" steht.

Habe noch einen einzigen HM-Sec-SC-2 im Einsatz. Hier bekomme ich beim Peering-Versuch mit einem anschließenden getConfig immer ein "CMDs_done_Errors:1". Beim Versuch das Peering zu löschen ebenso. Weiß jemand wie man das richtig macht?