[gelöst] Änderungen werden nicht in Fhem.cfg gespeichert

Begonnen von drcyber, 07 Oktober 2020, 11:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drcyber

Hi,

ich habe zZt das Problem dass Änderungen ( in dem Fall ein at welches um 6:00 meine Lampen einschaltet)

ich kann so oft auf "Save config" clicken wie ich will, nach einem Reboot ist der Eintrag wieder weg.
Jetzt habe ich vor dem Reboot ind die fhem.cfg geschaut, finde ich aber auch nix von dem at..

wie finde ich jetzt raus warum nichts mehr in die fhem.cfg gespeichert wird?

Thx Markus
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

Beta-User

Vorab stellst du sicher, dass das at überhaupt in der cfg gespeichert werden soll. Einmalige at werden nämlich woanders gespeichert...

Dann muß der user fhem die Rechte haben, in die Datei zu schreiben (eigentlich sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn da was schief geht).

Wenn fhem die notwendigen Rechte hat und es klappt trotzdem nicht, würde ich auf eine kaputte SD-Karte tippen.

Soweit die Glaskugel....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

drcyber

ah sorry, das mit dem einmaligen at war das Problem , hatte * vergessen.

Danke für die Unterstützung
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

MadMax-FHEM

Zitat von: drcyber am 07 Oktober 2020, 11:49:04
ah sorry, das mit dem einmaligen at war das Problem , hatte * vergessen.

Danke für die Unterstützung

Wäre mein erster Tipp gewesen ;)

Bzw. eben ein list des at haben zu wollen, solange es noch existiert...
...evtl. nächstes Mal gleich mitliefern, dann kann man auch vernünftig helfen (und hätte es sofort gesehen ;)  )...

Oder wenn kein list (weil evtl. schon wieder weg ;)  ) dann zumindest GENAU das define was du ausgeführt hast und speichern wolltest...

ALLERDINGS: dir hätte auffallen können (müssen ;) ), dass KEIN rotes Fragezeichen erschienen ist, ergo nicht zu speichern eingegebn wurde ;)

EDIT: und du kannst noch ein [gelöst] vor den ersten Post "pappen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)