Anfang Arbeit mit Modul Alarm vs manuelle Codestücke

Begonnen von timtom, 29 September 2020, 21:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timtom

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt intensiv in das Modul Alarm eingelesen, z.B. Wiki, Forum. Aller Anfang ist schwer. Dabei habe ich mir folgenden Use Case vorgenommen.

Aktuell habe ich das folgende DOIF, das mit bei einem niedrigen Batteriestand verschiedener Devices informiert:
define di_batt_chk DOIF ([":battery: low"] and [?$SELF:B_$DEVICE] ne "low")\
   (set teleBot message Batterie leer: $DEVICE, setreading $SELF B_$DEVICE low)\
DOELSEIF ([":battery: ok"] and [?$SELF:B_$DEVICE] ne "ok")\
   (setreading $SELF B_$DEVICE ok)
setuuid di_batt_chk xxxxxx
attr di_batt_chk do always

Da ich mehrere solcher Informations-DOIF habe (Haustüre öffnet bei Abwesenheit, Wassersensor...) hatte ich gedacht, dass man das alles in dem Alarm-Modul zusammenfassen kann. Anfangen wollte ich aber mit dem Batterie-Check.

Jetzt könnte ich (1) das Notify-Bsp aus dem Wiki nehmen (2) mein DOIF einbauen oder (3) alles über das Alarmmodul.

zu 3) Ich würde einfach jedes Device mit einem Batteriestatus als Sensor anlegen und auf ein niedriges Batterielevel checken lassen. Bei Alarm würde ich per Actor den Telebot ansteuern, eine Nachricht schicken und den Alarm wieder automatisch canceln, damit eine neue Meldung kommt, falls gleichzeitig ein anderer Sensor einen niedrigen Batteriestand hat.

Jetzt meine Frage. (3) sind zwar viele manuelle Schritte, aber im Alarm Modul sehr transparent und auch noch 1 Jahr später schnell nachvollziehbar.
Wofür benötige ich denn überhaupt das Alarm Modul, wenn ich (1) oder (2) nehme? Wäre das nicht überflüssig? Oder was ist der Vorteil?

timtom

Hallo zusammen,

neben der Frage, ob ich lieber im Alarm-Modul für Einzeldevices einen Alarm programmieren soll oder über ein Sammel-Notify/DOIF gehen soll, habe ich folgende weitere Use-Cases. Dazu möchte ich wissen, ob das Alarm-Modul hierfür sinnvoll ist oder ich lieber meine alte "Strategie" über einzelne DOIF weiterverfolgen soll?

Wenn Abwesend -> Lichter zufällig schalten.
Wenn Abwesend und Haustüre geöffnet -> Flurlicht an und Telegram Nachricht (später soll dann der Rauchmelder Alarm geben)
Wenn Wassersensor warnt -> Telegram Nachricht
Wenn Rauchmelder warnt -> Telegram Nachricht
Wenn Batteriestand von diversen Geräten low -> Telegram Nachricht
Jeden Tag 0:05 -> Config speichern
Bei Abwesenheit jeden Tag 0:05 -> alle Lichter aus
Bei Anwesenheit und Nachts und Bewegungsmelder aktiv -> Licht 2 Minuten an

timtom

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob für meine Anwendungsfälle einzelne DOIF oder das Alarmmodul besser geeignet sind/ist? Bzw. wo genau die Stärke des Alarmmoduls ist?

amenomade

Also... meiner Meinung nach sind beide möglich. Nur eine Geschmacksfrage. Ich nutze selbst das alarm Modul nicht und löse die Sacehn einzeln. Das ist - immer noch nur meine Meinung - übersichtlicher, wenn komplexe Aufgaben und Abhängigkeiten eingesetzt werden müssen.

Wenn Abwesend -> Lichter zufällig schalten. => RandomTimer

Wenn Abwesend und Haustüre geöffnet -> Flurlicht an und Telegram Nachricht (später soll dann der Rauchmelder Alarm geben)
Wenn Wassersensor warnt -> Telegram Nachricht
Wenn Rauchmelder warnt -> Telegram Nachricht
Wenn Batteriestand von diversen Geräten low -> Telegram Nachricht
Bei Anwesenheit und Nachts und Bewegungsmelder aktiv -> Licht 2 Minuten an
=> DOIFs (ich mag DOIF ;) )

Jeden Tag 0:05 -> Config speichern => das mache ich nicht und würde nie machen.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Fragen zum Alarm-Modul bitt ein dem zugehörigen Thread.

LG

pah