Rolladensteuerung: DOELSEIF Triggered nicht wen DOIF nicht getriggert hat

Begonnen von joshi, 07 März 2021, 18:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi

Ich fahre bei Sonnenaufgang die Rolläden im Arbeitszimmer hoch - allerdings nur wenn die Temperatur (am Außenfühler der Heizung) > 1°C, falls die Rolläden angefrohren sind.

Nun habe ich den Eindruck, dass der Rolladen am Abend nicht runterfährt, wenn er am Morgen nicht per DOIF hochgefahren wurde (sondern später per Hand).

Code:

([{twilight("myTL","sr_indoor","6:00","9:00")}] and [Buderus:/system/sensors/temperatures/outdoor_t1] > 1) (set dg_az_blinds.* open) DOELSEIF ([{twilight("myTL","ss_indoor","17:30","22:00")}]) (set dg_az_blinds.* closed)

Wie kann ich das Problem lösen? Oder muss ich das Problem anderswo suchen?

Damian

Zitat von: joshi am 07 März 2021, 18:10:07
Ich fahre bei Sonnenaufgang die Rolläden im Arbeitszimmer hoch - allerdings nur wenn die Temperatur (am Außenfühler der Heizung) > 1°C, falls die Rolläden angefrohren sind.

Nun habe ich den Eindruck, dass der Rolladen am Abend nicht runterfährt, wenn er am Morgen nicht per DOIF hochgefahren wurde (sondern später per Hand).

Code:

([{twilight("myTL","sr_indoor","6:00","9:00")}] and [Buderus:/system/sensors/temperatures/outdoor_t1] > 1) (set dg_az_blinds.* open) DOELSEIF ([{twilight("myTL","ss_indoor","17:30","22:00")}]) (set dg_az_blinds.* closed)

Wie kann ich das Problem lösen? Oder muss ich das Problem anderswo suchen?

[Buderus:/system/sensors/temperatures/outdoor_t1] > 1 in DOIF_Reading verlagern und do always setzen oder mit DOELSEIF ([00:00]) den Zustand ändern
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF