Can not load modul presence

Begonnen von Elektrolurch, 19 Juni 2013, 19:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

habe noch keine Geräte (FS20) bestellt und übe erst einmal ein enig mit fhem auf meiner FB3790. Wenn ich in die Kommandozeile "define HandyMarina  PRESENCE lan-ping 192.168.1.60 60" eingebe,  bekomme ich die obige Fehlermeldung. Was muss ich tun, damit das Modul geladen wird? In den Beispielen im wiki habe ich da nichts gefunden / oder übersehen. Wahrscheinlich absolut trivial. :-)
Hintergrund: Ich möchte insgesamt drei Handys abfragen, ob mindestens eins davon in WLAN eingebucht ist (present), wenn keins gefunden wird dann absent. DA habe ich mir schon mal das Beispiel mit structure herausgesucht. So zum üben.
Mein WLAN ist nachts allerdings aus, wie kann ich die obige Abfrage so umformulieren, dass sie bei ausgeschaltetem WLAN nicht läuft?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Hallo,

FB7390 klingt schonmal gut.

Und nun die üblich Frage erstmal ;-)
Welche FHEM-Version läuft auf deiner FB?

Zitatbekomme ich die obige Fehlermeldung.

Deutet mAn darauf hin das bei dir kein Modul PRESENCE installiert ist - daher kann FHEM dieses auch nicht laden.
Telnet auf die FB - im Ordner /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM schauen - dort müsste das Modul zu finden sein.
Nur die Nummer des Moduls weiß ich leider grad nicht auswendig aber mit einem
find -name Presence
auf der Telnet-Konsole sollte dir angezeigt werden das das Modul in oben genannten Ordner liegt.
Wenn nicht - nachinstallieren.
Aber eins nach dem anderen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Ok. Die Version 5.4 von der dieser Seite. Den Befehl update hatte ich auch ausgeführt. In dem Verzeichnis sind alle möglichen Module, nur Presence nicht.
Ich habe übrigens den internen Speicher auch noch als Netzlaufwerk zur Windows-Kiste angebunden. Habe aber auch noch mit Telnet nachgeschaut.
Wie lade ich das Modul nach. Mit dem update-Befehl?

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Version 5.4 von der dieser Seite.

Ohne vorher die AVM-Labor installiert zu haben?
Dann ist alles soweit erstmal ok.

Das Modul heisst 73_PRESENCE.pm und ist auf meiner Installation vorhanden.

Versuch mal
update
Dann sollte das Modul eigentlich nachinstalliert werden wenn es fehlt.

ZitatIch habe übrigens den internen Speicher auch noch als Netzlaufwerk zur Windows-Kiste angebunden.

Eine Bearbeitung der Dateien unter Windows ist kein Problem -- wenn man weiß worauf man achten sollte.
Zur Not kannst du dir das Modul auch aus dem SVN runterladen und einfach in den Ordner FHEM zu den anderen Modulen kopieren.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Hallo Puschel,

ist doch da, allerdings in Großbuchstaben 73_PRESENCE. Daher hatte ich es mit ls -l *Presence* nicht gefunden. Was nun?
Meine fhem-Installation ist nicht die von AVM, da hatte ich schon von der AVM-Sandbox :-) gelesen. Wenn dann richtig.
Woran könnte das jetzt nun noch liegen?

Puschel74

Hallo,

wenn du oben in die FHEM-Befehlszeile ein

reload 73_PRESENCE.pm

eingibst.
Was passiert dann?
Was steht im FHEM-Logfile?

Grüße

Elektrolurch

Hallo,

so langsam wird es, jetzt habe ich schon mal gelernt, dass es nicht reicht, das fhem.cfg File zu editieren und zu speichern, sondern auch noch mit save config wohl an einen zweiten Speicherort zurückzuschreiben.
Folgendes habe ich eingefügt und es gibt jetzt auch keine Fehler:
# Handys definieren und abfragen

define HandyTatjana PRESENCE lan-ping 192.168.1.63 60
attr HandyTatjana room Haus
define FileLog_HandyTatjana FileLog ./log/HandyTatjana-%Y.log HandyTatjana
attr FileLog_HandyTatjana logtype text
attr FileLog_HandyTatjana room Haus

define HandyRaimund PRESENCE lan-ping 192.168.1.52 60
attr HandyRaimund room Haus
define FileLog_HandyRaimund FileLog ./log/HandyRaimund-%Y.log HandyRaimund
attr FileLog_HandyRaimund logtype text
attr FileLog_HandyRaimund room Haus

Unter Haus erscheienen jetzt die Handys. Allerdings haben sie alle den Status "absent",obwohl ich sie von der Konsole aus anpingen kann. Die haben im übrigen natürlich jetzt feste IPs.
Warum das zuerst mit dem Modul kam, kann ich nicht nachvollziehen. Der reload erfolgte jedenfalls ohne Fehler.