Firmat Problem mit Relais

Begonnen von wthiess, 25 November 2020, 21:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Wenn es ein Initialisierungsbit Problem ist, weil beim Initialisieren es kurzfristig LOW ist, könnte man die Logik dann nicht umdrehen? Sind schließlich Öffner/Schließer Relais. Wenn also der Normalzustand so ist, wie beim Initialisieren, dann klappert beim Booten nichts.

Ist dann zwar blde, das die Relais Dauerstrom haben, aber besser als "Klappern".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...im Sketch eventuell...ja...so wie ich es hier schon angesprochen habe...

Zitat von: Papa Romeo am 28 November 2020, 11:33:47
... kann es sein dass für diesen Ausgang dann eine Invertierung des Schaltverhaltens erforderlich ist,

LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Wollte es nur im Hauptsatz und nicht im Nebensatz sagen. Das nächste mal schreibe ich ein (c) dazu *griiins*
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

wthiess

Danke an alle für die Anregungen. Meine Lösung ist wie Eingangs bereits erwähnt. Für das tor schalte ich einfach 2 Relais in Serie. Gerade getestet. Funktioniert super. Die meisten anderen Sachen bekommen das kurze Schnattern der Relais gar nicht mit. Auch das Tor hat nur einmal von 10x reagiert. Aber sicher ist sicher.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......