[gelöst] in einem Zeitraum jede Stunde einen Befehl ausführen

Begonnen von Christian72D, 10 Januar 2019, 16:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich möchte in einem bestimmten Zeitraum jede Stunde ein und den selben "set" Befehl absetzen.

Ich bin jetzt weder bei DOIF noch bei AT fündig geworden.

Anleitungen um generell jede Stunde was zu schalten habe ich gefunden.

Müsste doch gehen ohne eine Funktion schreiben zu müssen, oder?

KernSani

ZitatdisabledForIntervals HH:MM-HH:MM HH:MM-HH:MM ...
Space separated list of HH:MM or D@HH:MM tupels. If the current time is between the two time specifications, the current device is disabled. Instead of HH:MM you can also specify HH or HH:MM:SS. D is the day of the week, with 0 indicating Sunday and 3 indicating Wednesday. Specifying the day for the "from" part does _not_ specify it for the "to" part, i.e. 1@00-24 will disable from monday to the end of the week, but not on sunday (as 1@00 is greater than any time on sunday). To specify an interval spawning midnight, you have to specify two intervals, e.g.:
23:00-24:00 00:00-01:00
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Christian72D

KernSani

Welche Lösung hast du umgesetzt? (und vielleicht noch vor das Subject des ersten Posts ein [Gelöst} setzen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KarlHeinz2000

Kann man die Ausführung auch an der vollen Stunde ausrichten?
Es gibt das ja für Timer, aber in der Intervall Kombination hab ich es nicht zum Laufen gebracht.

Damian

Zitat von: KarlHeinz2000 am 10 Mai 2021, 10:24:46
Kann man die Ausführung auch an der vollen Stunde ausrichten?
Es gibt das ja für Timer, aber in der Intervall Kombination hab ich es nicht zum Laufen gebracht.

statt +:30

:00 für volle Stunden angeben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

KarlHeinz2000

Ich meine, dass es immer genau um xx:00 triggert. Aktuell wird alle 60 min getriggert, aber nicht genau zur vollen Stunde, sondern 10:54, 11:54, ... ich habe wohl xx:54 das DOIF erstellt...

TomLee

ZitatKann man die Ausführung auch an der vollen Stunde ausrichten?

Das geht nicht nur bei DOIF, auch bei einem ganz einfachen AT, mit der Angabe des Attributs aligntime.

alignTime
Nur für relative Definitionen: Stellt den Zeitpunkt der Ausführung des Befehls so, dass er auch zur alignTime ausgeführt wird. Dieses Argument ist ein timespec. Siehe oben für die Definition
Beispiel:
# Stelle sicher das es gongt wenn eine neue Stunde beginnt.
define at2 at +*01:00 set Chime on-for-timer 1
attr at2 alignTime 00:00

KarlHeinz2000

Danke für den Tip mit at.
Das DOIF macht es jetzt auch. Nur im ersten Zeitbereich direkt nach dem Erstellen war es verschoben, weil die Zeitspanne bereits wahr war. Danach passt es, ausgerichtet nach dem Beginn des Zeitbereichs.