Login auf Fhem ohne Dialog-Fenster sondern per normaler Webseite?

Begonnen von macs, 15 Oktober 2020, 20:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macs

Hallo,

wenn ich mich per Webbrowser auf meinem Fhem-Server einlogge, erscheint im Browser ein Dialog-Fenster, in dem ich Benutzername und Passwort eingeben muss.

Ich habe ein komplexes Passwort, das man sich nicht merken kann. Deshalb möchte ich, dass sicher der Browser die Login Daten merkt und ich sie nicht jedes Mal händisch eingeben muss. Nun ist es aber so, dass sich nicht alle mobilen Browser die Login Daten merken können, wenn die Daten per Dialogfenster einzugeben sind. Bei Eingabe direkt per html-Seite (also nicht per Dialog) klappt das Merken der Login-Daten per mobilem Browser aber meistens.

Mit Firefox Mobil war es bisher kein Problem. Allerdings hat Mozilla letztens eine neue Version herausgebraucht, die sich die Logindaten per Dialog nicht mehr merkt.
Mit Chrome Mobil funktioniert es auch nicht.

Deshalb meine Frage:
Kann man Fhem konfigurieren, so dass man die Login-Daten nicht in einem separaten Dialog-Fenster eingeben muss, sondern direkt auf der Webseite?

Danke.

Gruß
Markus

mi.ke

Hi,

soweit ich weiss nicht.

Aber Du könntest im entsprechenden device TYPE=allowed einstellen, dass die Passworteingabe nur z.B. alle 14 Tage stattfindet.

attr <name> basicAuthExpiry 14

cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara