Readings reagieren sehr langsam bei HM Rauchmelder

Begonnen von Wuck, 20 Oktober 2020, 14:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuck

Hallo Community,

nach längerer "Standby-Zeit" möchte ich mein System mit HM Rauchmeldern und natürlich einer damit verbundenen Benachrichtung per Telegram erweitern. Soweit funktionieren auch alle Funktionen, wenn ich die Abfragen auf Dummys setze und diese anstatt der Rauchmelder per Hand an und aus schalte (waren meine Programmier-Dummys, damit die Nachbarn nicht verrückt werden  ;D ). Dann wollte ich das ganze per notify auf meine beiden Virtuellen Teamleader (Wohnung und Keller) ändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kommandos (alarmOn, alarmOff, teamCall, etc.) von allen Meldern direkt ausgeführt werden, die Readings aber erst viele Sekunden später geändert werden. Klicke ich z.B. beim Keller-Teamleader auf AlarmOn fängt der Melder im Keller nach ein bis zwei Sekunden an zu piepsen. Das gleiche bei alarmOff. Allerdings werden die Readings nicht zeitgleich aktualisiert. Nach einem Klick auf alarmOn dauert es fast eine Minute, bis er den state "smoke-***" bekommt. Das gleiche mit alarmOff. So lassen sich andere Aktionen natürlich nicht zeitgerecht ausführen. Hat jemand da eine Lösung?

Noch zu meinem Setup:
FHEM auf RasPi 3, Homematic LAN Gateway an VCCU mit virtuellen Aktoren für Schalter und auch jeweils die beiden Raumelder Teamlieader, die auch virtuell sind. Mit diesen sind dann die Rauchmelder gruppiert.