Suche neue Rauch/CO-Melder, Integration über FHEM

Begonnen von darkness, 07 November 2022, 08:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen,

meine verbauten Rauchmelder von Homematic und EI-Electronics nähern sich langsam der 10-Jahres-Grenze. Jetzt möchte ich mal schauen, was es so für Alternativen gibt.

Meine Anforderung ist, dass die Geräte

1. vernetzt werden können (unabhängig von FHEM) und
2. in FHEM eingebunden werden (Alarmmeldung, ggf. Status, Rücksetzen über FHEM)
3. 10-Jahres Geräte bevorzugt.

Mit den Homematic (HM-SEC-SD-2) bin ich soweit zufrieden. Aber möchte auch mal schauen, was es für Alternativen gibt (und, wie ich sehe sind die HM-SEC-SD-2 nicht mehr im Sortiment von ELV).
Als Nachfolger gibt es HomematicIP-Melder.

Von Ei-Electronics gibt es das Koppelmodul Ei413 welches eine indirekte Einbindung ermöglicht (Potentialfreie Ausgänge für Alarm/CO/Störung). Hier weiß ich aber nicht, ob man die Melder auch über das Modul zurücksetzen kann.

Welche Alternativen sind den bei Euch noch im Einsatz?

KölnSolar

die Billigteile KD101(oder unter anderen Bezeichnungen z.B. FA21). Laufen mit 433MHz ASK/OOK.

Wäre sinnvoll, wenn Du Deine Transceiver-Möglichkeiten beschreiben würdest.  ::)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

darkness

Danke.

Zitat von: KölnSolar am 07 November 2022, 11:36:21

Wäre sinnvoll, wenn Du Deine Transceiver-Möglichkeiten beschreiben würdest.  ::)

Ich wollte eigentlich erstmal allgemein schauen.
Vorhanden ist bei mir sduino,HM,ZWave,Zigbee,MySensors.