[Gelöst] IP cam aufzeichnen

Begonnen von Det20, 25 Oktober 2020, 15:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

Ich grübel die ganze Zeit und komme nicht so recht weiter. Ich habe eine IP cam, dessen Videostream ich bei einem Event aufzeichnen möchte. Dafür müsste ich wohl ffmpeg nehmen. Wenn ich aber von fhem aus die Aufnahme für zb 30 Minuten starte, wartet fhem ja, bis der aufgerufene thread beendet ist. Hat das mal jemand realisiert? Oder gibt es einen ffmepg Parameter, womit nur x Minuten aufgezeichnet werden?

Nutze raspbian, also kein Windows. Fotos allein reichen nicht, das Modul IP-Cam kann aber leider 'nur' fotos

micky0867

Das kannst du aber vom Betriebssystem aus machen.
Dazu brauchst du erstmal ein Script, das die gewünschte Aktion ausführt.
Wenn du das hast, startest du das Script von fhem aus in den Hintergrund.
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich bevorzuge dazu (warum weiss ich gar nicht mehr genau) ein s.g. HERE-Script mittels at:

at now <<EOS
hier die Befehle,
was gemacht
werden soll
EOS

Det20

Danke für den Ansatz. Weiß ev jemand die Parameter für ffmepg?

micky0867

Ich hatte das mal so mit einer Medio-Cam realisiert:

cvlc "http://cam.fritz.box/videostream.flv?user=Username&pwd=Passwort&resolution=96" :demux=dump :demuxdump-file=/tmp/${DATUM}.flv --run-time 600 --stop-time 600 vlc://quit

Aber mein Ansatz war nochmal anders...
Es wurden dauernd kleine Videosequenzen aufgenommen.
Parallel wurde durch einen Event eine Hinweisdatei erzeugt.
Dann wurde alle x Minuten das Verzeichnis mit den Videos und Hinweisdateien untersucht.
Videos, die zum Zeitpunkt der Hinweisdatei aufgezeichnet wurden habe ich stehen gelassen, den Rest gelöscht.
Relativ komplizert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch einige Sekunden vor dem Event gefilmt hatte, waren größer.

Heute verwende ich Cams mit SD-Karte und kopiere Aufzeichnungen , die zum Zeitpunkt eines Events gemacht wurden von der SD-Karte auf einen zentralen Server.
Das setzt voraus, dass die Cam auch Bewegungen erkennt. Womit ich allerdings andersrum auch die doppelte Bestätigung für eine Bewegung habe.

hydrotec

Hallo Det20,

Zitat von: Det20 am 25 Oktober 2020, 18:37:29
Weiß ev jemand die Parameter für ffmepg?
generell hier: https://ffmpeg.org/documentation.html
Ansonsten kanst du ja mal hier nachsehen, eventuell hilft dir das weiter.
Weiter unten im Post sind ein paar Scripte, wie ich ffmpeg nutze.

Gruß Karsten

Det20

@hydrotec

Vielen Dank, hat alles geklappt und ist nun mithilfe deiner .SH Scripts umgesetzt

hydrotec

Hallo Det20,

Dankeschön für die Rückmeldung, das ich dir weiterhelfen konnte.

Nur als Hinweis, Folgendes ist zu beachten.
Bei meinem "myffmpeg_off.sh" werden alle Prozesse von ffmpeg abgebrochen.
Das heißt, wenn du mehrere Kameras hast bei denen relativ zeitgleich eine Aufnahme über ffmpeg stattfindet,
werden alle Aufnahmen gestoppt.

Ansonsten noch viel Spaß mit der IP-CAM  ;)

Gruß, Karsten