Widget antippen und Aktion auslösen

Begonnen von uron, 21 Juni 2020, 10:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, beispielweise beim Antippen des Wetter-Widgets eine neue Seite im FTUI öffnen und (in diesem Beispiel) die Wetterprognose detaillierte darstellen zu lassen.
Ist das so ohne Weiteres möglich oder muss ich mit dem Widget Link arbeiten?
Wenn das ohne Weiters möglich ist frage ich mich natürlich wie?
Wenn es nur mit dem Widget "Link" geht, folgt die folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Link oder Button frei und transparent (z.B. als Text über dem Wetter-Widget) zu platzieren, ohne, dass sich alle anderen Elemente im Widget verschieben?

Gruß, uron
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

uron

RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

TomLee

Ups, du schon wieder  ;)

Weiß nicht ob data-url="bliblablub.html" auch bei dem weather-Widget greift, versuchs mal.

Bei einem Button siehts bei mir so aus:

<div data-type="button" data-color="#aa6900" data-url="bliblablub.html" data-icon="fa-home" class="cell small"></div>

uron

Ich check das mal, ja, ich schon wieder! Bin in Coronazeiten dabei, alte Baustellen zu schließen?

uron

So, wie ich es jetzt mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen gemacht habe, klappt das nicht (direkt unter dem Header)! Ich habe dabei die url eines anderen Wetterdienstes genommen - nicht verwirren lassen!
<!DOCTYPE html>
<html>
<head></head>
<body>
<div class="page" id="1_start">
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizey="6" data-sizex="5">
                <header>Wetter von Proplanta</header>
<div data-url="https://wetteronline.de"></div>
                <div class="sheet">
                  <div class="row">
                    <div class="cell">
                      <div data-type="label" class="darker bottom-space">Heute, max.</div>
                      <div data-type="label" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_tempMax" data-unit=" °C"  class="big"></div>
                    </div>
                    <div class="cell">
                      <div data-type="label" class="darker bottom-space">morgens</div>
                      <div data-type="weather" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weatherMorningIcon" class="small" data-imageset="kleinklima"></div>
                      <div data-type="label" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weatherMorning"></div>
                    </div>
                    <div class="cell">
                      <div data-type="label" class="darker bottom-space">mittags</div>
                      <div data-type="weather" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weather12Icon" class="small" data-imageset="kleinklima"></div>
                      <div data-type="label" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weather12"></div>
                    </div>
                    <div class="cell">
                      <div data-type="label" class="darker bottom-space">abends</div>
                      <div data-type="weather" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weather18Icon" class="small" data-imageset="kleinklima"></div>
                      <div data-type="label" data-device="OUT_WetterProplanta" data-get="fc0_weather18"></div>
                    </div>
                  </div>

TomLee

Komm nicht mit was du da jetzt gerade vorhattest mit dem <div data-url="https://wetteronline.de"></div>:-\

Verstehe es so das der gezeigte Code die detailliertere Darstellung sein soll, diese Seite möchtest du nach antippen eines Wetter-Icons auf der Hauptseite aufrufen ?

Dann muss das data-url doch in die Definition des weather-Widgets auf der Hauptseite ?

uron

Vielleicht ist meine Fragestellung unglücklich.
Mein Ziel ist es aus FTUI eine externe Internetseite aufzurufen, um detaillierte Fakten zu erfahren (z.B. Regenradar, 14-Tagewetter o.ä.), schließe ich danach wieder diese externe Seite, so wäre eine Rückkehr zu FTUI-home super!
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine neue Seite im FTUI zu basteln und die gewünschten Informationen dort einzubauen.

Ist mein Wunsch des externen Seitenaufrufs abwegig?

TomLee

Das erste was mir da gleich kommt wäre iframe, mal einlesen, beschäftige mich mit FTUI nicht oft, kann auch sein das es mittlerweile andere Lösungen gibt.

amenomade

Ja, iframe in einem popup Widget oder in einer pagetab/pagebutton Seite
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

uron

Dann werde ich mich damit mal (erstmals) befassen und zu gegebener Zeit berichten.
Danke für eure Rückmeldungen!