massenhaft fhem Prozesse nach Reboot

Begonnen von mumpitzstuff, 12 November 2020, 11:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich beobachte seit einiger Zeit, das es manchmal (nicht immer) nach einem Reboot dazu kommt, das massenhaft fhem Prozesse erzeugt werden. Der verfügbare RAM von 4GB ist dann komplett weg und das System 2-5 Minuten völlig unbrauchbar. Irgendwann killen sich dann die Prozesse wieder und fhem läuft danach problemlos. Ich habe dieses Verhalten erst seit einigen Wochen und vermute, das es mit irgend einem Update reingekommen ist bzw. durch das Update irgendein Timing zuschlägt, das vorher nicht zum tragen kam.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder kennt eine Lösung für das Problem?

DS_Starter

#1
Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um Blocking-Prozesse handelt. (was kein Fehler ist !)
Bei meinem DbRep Modul kann man zum Beispiel mit dem Attribut fastStart = 1 den Verbindungsaufbau zur DB direkt beim Start verhindern und die Devices erledigen es erst wenn sie etwas zu tun bekommen:

attr TYPE=DbRep fastStart 1

Generell kannst du mit dem global Attribut blockingCallMax die Anzahl der gleichzeitig möglichen Blocking-Prozesse begrenzen.

Vielleicht hilft diese Info schon.

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mumpitzstuff

Das sind kein blocking prozesse, zumindest nicht in einem normalen Umfang. Der komplett RAM von 4GB wird zugeballert mit 50-100 fhem Instanzen. Es ist auch nur manchmal so. Meist startet fhem normal mit vielleicht 3-4 Prozessen maximal und das wars. Aber ich werde es trotzdem mal mit der Begrenzung der blocking Prozesse versuchen, vielleicht tickt auch irgend ein Modul aus und erzeugt diese Prozesse... Danke.

Wernieman

Die Frage währe, ob diese durch FHEM geforkt werden, oder ob systemd "spinnt".

kannst ja mal mit "pstree | grep fhem" im Fehlerfalle gucken ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mumpitzstuff