Überwachung unterschiedlicher Batterie Readings

Begonnen von psycho160, 15 November 2020, 08:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psycho160

Da ich mit RegEx auf Kriegsfuß stehe und vl jemand von euch schon ein schöne Lösung hat hab ich mal eine Frage:

Bisher hatte ich nur Homematic Devices die ich alle mit einem notify auf "Battery low" überwacht hatte:

.*:[Bb]attery:.* { if("$EVENT" !~ m/ok/ ) {
    Log 3, "Warnung - Batteriewarnung $NAME $EVENT ";
  }
}

nun habe ich aber einige ZigBee und Shelly Devices die Batteriebetrieben sind und die als Reading "BatteryVoltage 3" oder "battery 75" haben..

Bringe ich das unter einen Hut (Regex) oder eher für jede Art des Readings ein eigenes notify?

Über Tipps würde ich mich freuen :-D
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt

KölnSolar

ZitatZigBee und Shelly Devices
mqtt ? Dann könntest Du über die getlist die readings beeinflussen. Bei "starren" Modulen über userreadings. Allerdings sollten sich die Modulautoren bereits an die "FHEM-Konventionen" halten. Vielleicht hilft Dir auch das
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

psycho160

ja MQTT, es kommen die Readings alle an aber halt einmal die Volt, einmal % des Batteriestatus und bei Homematic ok oder low.

Die Wiki Einträge sind eben nur für low oder ok..

Muss eh wohl auf 3 notifys aufteilen (HM, Volt und %)
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt