Dummy abfragen mit Hilfe von gassistant

Begonnen von Brillomat, 30 November 2020, 20:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brillomat

Hallo,

ich versuche gerade per gassistant den Status meiner Fenster, bzw. den Status meines Briefkastens etc. abzufragen.
So ganz steige ich leider nicht durch und ehrlich gesagt hatte mir die Kommunikation ein wenig einfacher vorgestellt.

Mein Ziel ist letzten Endes auf eine simple Anfrage "ok google, sind die Fenster offen?"  ... eine simple Antwort zu erhalten ... "Schlafzimmer, Badezimmer sind offen"
oder "ok google, war die Post schon da?" ... "ja"

Mein (z.T. funktionierender) Ansatz sieht wie folgt aus:

1. Dummy "Fensterprüfung" im room GoogleAssistant anlegen
2. In der Google Home app "sind fenster offen?" mit "Fensterprüfung an" verknüpfen und "Audio Bestätigung unterdrücken"
3. notify auf "Fensterprüfung" -> TTS Ausgabe meiner Statusmeldung an ein GoogleCastDevice

Mit diesem workaround kann ich bereits den Status ermitteln - das Problem besteht darin, dass ich meherere Google Home Lautsprecher im Einsatz habe und ich nicht weiß, wer die Anfrage gestartet hat.
Dieser Weg ist also suboptimal - ich möchte keinen broadcast nutzen, sondern wirklich zielgerichtet antworten - hier fehlt mir aber das nötige Wissen. Ich komme weder über das wiki, noch über die Forumssuche weiter.

Die wohl simpelste Lösung wäre das Auslesen eines Dummy state, dessen Inhalt bereits mit dem auszugebenden Text befüllt ist. Aber das habe ich bis dato leider noch nicht hinbekommen.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst und kann mir den Ansatz schildern oder zumindest einen Knochen hinwerfen ;)

LG und vielen Dank im Voraus,

Michael