Fibaro Motion Sensor einbinden

Begonnen von Wasserwerk33, 07 Dezember 2020, 17:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Ich stelle mich glaubig gerade zu doof an. Ich bekomme meinen neuen (1. Motion Sensor) nicht in fhem über ZWave eingebunden.

1. Ich habe mein ZWave auf addnode onNW gesetzt. Zwave blinkt wie er es auch soll.
2. Habe die Batterie ins Auge eingelegt. Es blinkt kurz rot auf.

Wenn ich nach einiger zeit den sensor in die Hand nehmen fängt er auch an zu blinken. Bindet sich aber nicht in Fhem ein. Habe auch schon länger den reset Butto gedrückt, wird dann ja irgendwann gelb und dann soll man nochmal drücken. Hat aber auch nix gebracht. Das Viedeo sagt ja man soll es über diese App eibinden. Oder muss ich das auch so machen?? Bei meinen anderen Sensoren war es noch nie so. Zwave auf anlernen gerät auf anlernen und schon war es drin.

Hat jemand einen Tip für mich??

Das was ich in google gefunden habe war dann Probleme mit dem auslesen und auswerten. Aber leider kein Einbinden.

So wie es in der Beschreibung steht mit 3 mal hintereinader den Knopf drücken bis er blau leuchtet klappt nicht. Den er Blinkt einfach nicht blau.
Danke schon mal im vorraus

gamauf

Wenn ich mich recht erinnere, muss man zum Anlernen, den Knopf am Motion Sensor drei mal drücken,
und da das richtige Timing zu finden ist tricky; braucht mehrere Versuche!!!

Wasserwerk33

Okay. Also passt das was ich im netz gefunden habe. Ja da steht nämlich drin 3 mal hintereinader den Button drücken. Habe auch schon mehrere versuche hinter mir. Okay dann werde ich es weiter Probieren. Er blinkt jetzt so ganz kurz immer grün würde ich sagen
und wenn ich ihn dann mal annehe oder bewege ganz wild in verschieden Farben

Parador

Das "wilde" Blinken in "Polizei"-Farben blau/neutral/rot ist der Manipulationsalarm laut Anleitung : "Farbe der LED blinkt weiß, rot und blau abwechselnd"

Wasserwerk33

Ah okay.

Aber habe hinbiegen heute nicht in den Anlernmodus bekommen. Habe sogar schon einen zweiten zuhause. Also bin dafür wohl zu dumm. Reseten klappt. Habe mich sogar an Video gehalten von der Geschwindigkeit. Ist echt doof das Ding

Wasserwerk33

Oder habe ich den falschen? Meine Modellnummer lautet FGBHMS-001 v1.0 ist dieser nur über Bluetooth kompatibel? Weil auf Fibaro selbst steht er ohne GB drin für Zwave.

Deckoffizier

Hallo Wasserwerk33,

meine Fibaro Motion Sensoren haben die Modellkennung
FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor oder
FIBARO System FGMS001 Motion Sensor

nach Am... Seite sieht es wohl eher nach Blauzahn aus bei Deinem?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

gamauf

Ja, der FGBHMS-001 ist die Apple Homekit Variante!

Wasserwerk33

Hi.
Er läuft also der ohne Apple ;)
Danke für die super Hilfe

gamauf

Ja, die Variante die tatsächlich Z-Wave spricht (FGMS-001) läuft tadellos mit FHEM!
Bitte!