Werte aus einem Logfile auslesen für Vortag, Woche, Monat, Jahr....bloß wie?

Begonnen von B.Stromberg, 07 November 2020, 01:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Wenn FHEM ordenlich runter gefahren wird landen alle aktuellen Readings mit ihren Werten in log/fhem.save
Wird FHEM neu gestartet werden die Readings genau mit diesen Werten restauriert.

Aber in dem Zusammenhang ist viel wichtiger wie dein Reading zaehler_jetzt beschaffen ist, ich hoffe das ist ein echter Total Zähler der nie irgendwie auf Null gestellt wird.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

Zitat von: Wzut am 11 November 2020, 14:46:07
Wenn FHEM ordenlich runter gefahren wird landen alle aktuellen Readings mit ihren Werten in log/fhem.save
Wird FHEM neu gestartet werden die Readings genau mit diesen Werten restauriert.

Aber in dem Zusammenhang ist viel wichtiger wie dein Reading zaehler_jetzt beschaffen ist, ich hoffe das ist ein echter Total Zähler der nie irgendwie auf Null gestellt wird.

Danke für die Info :)

Bis jetzt läuft das Ganze echt super!

Eine Frage hätte ich jetzt noch.
Muss ich nun für Woche, Monat, Jahr auch ein define anlegen?
Oder kommt das Reading dann automatisch?

Thyraz

Ich würde mir auch wie schon erwähnt das Statistics Modul anschauen.
Das ist genau für solche Spielchen da und ist somit auch die Antwort auf die Frage warum es sowas nicht out-of-te-Box gibt. 😉
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Wzut

Zitat von: B.Stromberg am 15 November 2020, 01:31:25
Muss ich nun für Woche, Monat, Jahr auch ein define anlegen?
Oder kommt das Reading dann automatisch?
Nein die kommen automatisch, allerdings hatte ich auch geschrieben das du die Startreadings setzen sollst sonst gibt es immer erst mit erheblicher Verzögerung die ersten Werte.

@Thyraz, ja das wäre eine Möglichkeit oder ElectricityCalculator die Andere vllt sogar für seine heutigen Anforderung die Bessere.
Aber dazu müsste man mal einen Schritt zurücktreten und diesen ganzen "Weasley Fuchsbau" auf sich wirken lassen.
Vllt käme dann die Einsicht das es besser wäre den kranken Ochsen zu schlachten statt ihm noch ein Pflaster aufzukleben.
Der Witz ist ja das man die beiden Module ganz leicht parallel dazu nehmen könnte und in Ruhe alles direkt miteinander vergleichen kann
und dann erst die Abrissbirne einsetzt :)

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

Zitat von: Wzut am 09 November 2020, 17:22:33

Beim ersten Durchlauf wird noch kein Endwert berechnet da es ja noch keinen Startwert gibt. Behelfen kann sich etwas in dem man die Startwert Readings zuvor von Hand setzt ( sofern man noch plausible Werte hat, gerade für das Jahr schön)

Hallo!
Ich bin jetzt mit FHEM auf eine andere Hardware umgezogen. Nach anfänglichen Problemen hat das jedoch mittlerweile ganz gut geklappt.

Da natürlich die Werte vom Zähler nicht mehr gestimmt haben möchte ich diese nun wieder von Hand setzen.

beim zaehler_jetzt ist dies mit

set Strom zaehler_jetzt xxx.xxx
Ohne Probleme möglich.

Ich stehe nur auf dem Schlauch, wie ich die anderen Werte setzen kann...

ein

set Strom endWeek_zaehler_jetzt xxx.xxx

brint lediglich ein state endWeek_zaehler_jetzt xxx.xxx jedoch wird bei endWeek_zaehler_jetzt nichts geändert, der steht weiter auf 0.

Sich nur wieder irgend so ein Verständnis Problem von mir :(

Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie der Aufruf korrekt lauten muss um die Werte zu setzen?

Danke!

Wzut

setreading <device> <readingname> <wert>
setreading Strom endWeek_zaehler_jetzt 999.999

B.Stromberg

Zitat von: Wzut am 08 Dezember 2020, 06:02:05
setreading <device> <readingname> <wert>
setreading Strom endWeek_zaehler_jetzt 999.999

Vielen Dank!

wie bekomme ich denn nun das hier wieder weg?
Oder ist das nicht weiter von Relevanz?

state endWeek_zaehler_jetzt 555.000
Dieser Wert steht bei state seitdem ich ihn mit dem falschen set gesetzt habe :(

Wzut

B.Stromberg

Danke!

Jetzt steht allerdings "Willi" bei den Internals als STATE...
Denke aber das ist nicht weiter von Bedeutung, oder?

Wzut

OMG, das mit dem Willi war ein Witz frei nach dem Motto "ich will das was jetzt ist nicht mehr haben"  und sollte dir zeigen das man da setzen kann was man will.
Ich habe doch keine Ahnung wann dein Device sich sein STATE/state automatisch neu setzt 

B.Stromberg

toller Witz!
Dachte du wolltest vorher etwas stetzen, das einen unnützen, unbekannten Wert schreibt und dann löschen...

Meine Glaskugel ist im Moment etwas vernebelt....
Bitte nicht vergessen, wir sind im Anfängerforum!