HM-ES-PMSw1-DR ext Schalter sperren

Begonnen von Torchwood, 11 Dezember 2020, 19:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torchwood

Guten Abend zusammen,

ich habe mir für verschiedene Schaltaufgaben mehrere HM-ES-PMSw1-DR zugelegt. Unter anderem möchte ich damit in der Werkstatt die Beleuchtung und verschiedene Steckdosen steuern. Und damit zum Problem: Die meisten Steckdosen hängen am Lichtnetz, und wenn man das Licht ausmacht sind diese Steckdosen auch aus. Das ist so gewünscht, aber nur, wenn diese Steckdosen nicht benutzt werden (Drucker, 3D-Drucker, Messgeräte etc.). Manchmal läuft dann jemand im Keller rum und macht danach das Licht aus :-( und peng!

Jetzt würde ich gerne den Stromverbrauch über den Aktor messen und den Lichttaster sperren, solange noch ein zusätzliches Gerät an ist. Leider vermisse ich dazu die readings aus den normalen Schaltaktoren (z.B. Inhibit oder ähnliches). Gibt's die hier nicht? Kann ich den ext. Taster disablen, evt. direkt intern, wenn der Stromverbrauch über einem bestimmten Level liegt? Das Inhibit mit Sperren von externen Schaltern hat mir bei den normalen Aktoren schon oft weitergeholfen - aber die können keinen Strom messen...

Grüße
Torchwood

frank

wichtig ist, dass der set-cmd inhibit existiert, um den aktor für peers zu sperren.
das reading wird sicherlich angelegt, sobald du ein "set inhibit on" auslöst, denke ich.

gibt es ein registersatz, wenn du das register intKeyVisib auf visible setzt?
dann kannst du trigger für short und/oder long sperren.
register actionType jeweils für self01 auf off setzen.

tipp: einfaches register ändern über das webui hm.js => siehe link in meiner signatur.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html