Hauptmenü

Zigbee Bridge Empfehlung

Begonnen von RoccoNaut, 12 Dezember 2020, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoccoNaut

Hi,

ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche wohl einen kleinen Schubser in die richtige Richtung.

Ich versuche seit längerem Zigbee vernünftig ans laufen zu kriegen. Bisher mit einem CC2531 und zigbee2mqtt, aber ich bin einfach nicht zufrieden und das artet in einer ziemlichen Frickelei aus.
Ich bastel ja gerne, aber das ist mir dann doch zu viel für das bisschen gesparte Geld.
Daher würde mich interessieren, auf welche Bridge ich am besten wechseln sollte.

Habe ein paar Geräte von Xiaomi, eine Yeelight Birne und Osram Zwischenstecker, daher benötige ich schon eine Bridge mit der man möglichst vieles abdecken kann (daher bin ich auf den CC2531 gegangen) da ich auch die Tradfri Geräte ganz interessant finde.
Wie sieht die Unterstützung der Hue Bridge aus? Kann ich da alles anlernen? Die wäre fast am besten, da ich sie über LAN ins Wohnzimmer stellen kann. (FHEM Server steht im Keller)

Danke und Gruß

rr725

Ich kann die sonoff bridge empfehlen. Hab mal tasmota draufgespielt....bisher konnte ich jedes teil "joinen", Reichweite ist gut.

MadMax-FHEM

Also 1. als Stick: Conbee II

Einbinden dann entweder mittels zigbee2mqtt oder (wie ich / bzw. habe ich noch einen Raspbee) mittels deCONZ das dann als HUEBridge-Device in fhem.

Die "App" zu deCONZ: phoscon

D.h. dort die Geräte anlernen an deCONZ und dann eben per HUEBridge Modul in fhem...

Aber wenn du so eine Frage hier stellst, dann wirst du auch (verm.) (wieder) alle möglichen Einbindungen aufgezählt bekommen ;)

Daher besser mal suchen und die einzelnen Threads lesen...
...weil diese und ähnliche Fragen kommen alle paar Tage (gefühlt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Peteruser

Hallo,
auch bei mir läuft Conbee II + deCONZ. Nicht umbedingt sparsam mit den Resourcen, aber problemlos zum Laufen zu bewegen.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Beta-User

Zitat von: RoccoNaut am 12 Dezember 2020, 17:56:37
Ich versuche seit längerem Zigbee vernünftig ans laufen zu kriegen. Bisher mit einem CC2531 und zigbee2mqtt, aber ich bin einfach nicht zufrieden und das artet in einer ziemlichen Frickelei aus.
Was empfindest du bei dieser Lösung als "Frickelei"?

An sich ist zigbee2mqtt m.E. derzeit die beste verfügbare Variante, wie man ZigBee-Devices einbinden kann (ich kenne deconz, zigbee2mqtt und zigbee2tasmota), allerdings würde ich für "Nicht-Bastler" den ConBeee II als Interface dafür ins Rennen schicken, der CC2531 ist einfach "outdated". (Es gibt noch ein paar andere Chipsets, die ebenfalls gut sein sollen).

Aber wenn du mit MQTT2_DEVICE nicht klarkommst, ist definitiv auch zigbee2tasmota keine Lösung, zumal das jedenfalls nach meinen Erfahrungen noch ein paar andere Tücken hat (aber den Vorteil, dass scheinbar wirklich alles einbindbar ist, wenn man vom (hier) noch unbearbeiteten Feld der HK-Thermostate absieht...

Für "etablierte Hardware" ist vermutlich ConBee II + deconz die beste Lösung, aber auch HUEDevice hat ein paar Tücken.

Sofern es ein paar Mesh-Übergabe-Punkte gibt, sollte auch der Serverstandort kein größeres Problem darstellen, aber z.B. zigbee2mqtt sollte auch mit einem nur via LAN verfügbaren Interface auskommen. Es gibt hier einige, die einen CC2530 an einem MapleCUN betreiben, das sollte analog auch mit moderneren Chipsets gehen, und auch für deconz meine ich gelesen zu haben, dass das ginge (z.B. mit der Rasbee-Plantine an MapleCUN).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

gvzdus

Ich möchte Dir sehr von einer der "fertigen" Lösungen abraten: Du begibst Dich freiwillig in das "Vendor-Lockin-Gefängnis", zumindest in Sachen ZigBee. Die Hue-Bridge gibt keine Events proaktiv nach außen: Jedes Szenario wie "mit Hue-Dimmswitch auch Rollladen oder Heizung steuern" (oder z.B. irgendwelche Shelly-Geräte), oder durch den Zigbee-Bewegungsmelder nicht ZigBee-Geräte steuern entfällt.

Falls Du es partout probieren willst: Du kannst gerne meine Hue-Bridge haben (Vorschlag: halber Neupreis. 2 Monate zur Ansicht, Rückgabe gegen Portokostenerstattung). Aber schreibe uns lieber, wo es hakt!