Name eines Readings geändert zwischen FHEM5.6 und 6.0 -erledigt -

Begonnen von misave, 14 Dezember 2020, 13:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misave

Hallo,

wo würde ich nachlesen können, dass der Name für ein Reading für ein Gerät (HM-SEC-MDIR-2) geändert wurde?

In der alten Welt gab es ein Reading cover welches angezeigt hat, dass der Deckel zum Batteriefach geöffnet ist. In der neuen 6.0 Welt ist dieses Reading unter dem Namen sabotageError vorhanden. Ich habe das selber herausgefunden durch stures Vergleichen der Readings und ausprobieren.

Wo würde ich dies in der Dokumentation der Änderungen der futurelevel finden? Wäre das in den Ankündigungen von Rudolf König drin, wenn er die wesentlichen Änderungen des aktuellen Stands als posting aufführt? Diese Änderung muss meiner Meinung nach in FHEM entstehen, denn das Gerät sendet ja weiterhin dieselben Einträge aus den Registern.

Danke.
Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

rabehd

Das klingt nach Homematic und dem entsprechenden Modul.
Mit dem reinen FHEM sollte das nichts zu tun haben.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

misave

Zitat von: rabehd am 14 Dezember 2020, 14:00:18
Das klingt nach Homematic und dem entsprechenden Modul.
Mit dem reinen FHEM sollte das nichts zu tun haben.

Danke für die Antwort. ich hatte mir vorher auch überlegt, ob es was mit dem Gerät zu tun hat. Aber das Gerät kann ja nicht wissen, welche FHEM-Version Readings liest.

Also ist das passende Modul in fhem für das Auslesen dieses Gerätes eine Software von HM und nicht extra in fhem von z. B. Rudolf geschrieben?
Michael aus Jüchen

rabehd

Na hoffen wir mal, dass Dein Beitrag nicht von pah gelesen wird.  ;D
Da müssen wir wohl mal bei den Grundlagen anfangen.
Hast Du mal in Deine Installation (/opt/fhem/FHEM) geschaut? Da sind die ganzen Module, die die Device erzeugen.
Dann schaue mal in das besagte Device. Welchen TYPE siehst Du da? CUL_HM? Also das Modul 10_CUL_HM.
Wenn Du auf die Hilfe im Device gehst, dann wird "Module: 10_CUL_HM.pm Maintainer: martinp876 Forum: HomeMatic" kommen.

Wie kommst Du darauf, dass Rudi für jedes Device zentral die Readings festlegt?

Wenn Du also Deine Frage umformulierst und an die richtige Stelle stellst, dann schreibe doch bitte die Versionen alt und neu dazu.

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

misave

Zitat von: rabehd am 14 Dezember 2020, 18:37:05
Wenn Du auf die Hilfe im Device gehst, dann wird "Module: 10_CUL_HM.pm Maintainer: martinp876 Forum: HomeMatic" kommen.

Wie kommst Du darauf, dass Rudi für jedes Device zentral die Readings festlegt?

Wenn Du also Deine Frage umformulierst und an die richtige Stelle stellst, dann schreibe doch bitte die Versionen alt und neu dazu.

Danke für die Antwort, ich gebe gerne zu dass ich ie help aus dem Gerät so tief runter nicht gelesen habe, aber nun weiß ich das da noch immer etwas kommen kann.

Michael aus Jüchen