HM Dimmer nicht ansteuerbar

Begonnen von wopl, 09 September 2013, 15:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Hallo allerseits,
seit dem letzten Update heute morgen kann mein CUL die HM-Dimmer
HM-LC-Dim1TPBU-FM nicht mehr zum Dimmen überreden.

Nach dem Austausch von 10_CUL_HM.pm auf die vorherige Version (vom 3.9.) funktioniert es wieder mit dem Dimmen.

Das Standard-Log hat keine Fehlermeldungen hinterlassen.

Ich nehme somit an, dass es sich um einen Bug in dem Modul handelt. Ansonsten bitte eine kurze Nachricht, wenn ich in meinem cfg-file aufgrund des Updates etwas ändern muss.

Vielen Dank,
Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

martinp876

Hallo Wolfram,

es hat einen update in der Kommunikation gegeben.
Was geht nicht mehr? nur der TPBU oder alles?

hast du ein HMLAN und was steht in dessen Status? es sollte opened sein..

ggf ein list des HMLAN schicken

Gruss Martin

wopl

Hallo Martin,
FHEM kann von den Geräten (Dimmer) empfangen (z.B. Rückmeldung bei manueller Veränderung des Dimmers), aber wenn ich von FHEM via busware CUL einen Dimmbefehl sende, wird der vom TPBU nicht ausgeführt. Es scheint also nur die Senderichtung des CUL betroffen zu sein.

Ich verwende einen CUL V 1.42 ENFS. Nein, einen HMLAN habe ich nicht (war bis jetzt ja auch nicht nötig :-)).

Gruß Wolfram

Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

martinp876

Hi Wolfram,

Es betrifft also alles senden? zu allen deinen Devices?
kannst du ein list des TPBU schicken? ist der commandstack "pending"

Gruss Martin

ps: nehme einmal die Datei im Anhang und berichte (einfach drüberkopieren und ein reload 10_CUL_HM.pm oder ein restart)

Danke Martin