Wait-For-Timer schaltet dummy nicht wieder off [gelöst]

Begonnen von lynckmeister, 19 Dezember 2020, 14:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

Hallo zusammen,
ich habe eine Drucker der unverschämt viel Strom im Standby frisst... deshalb will ich ihn über eine Funksteckdose vom Netz nehmen. Da ich immer vergesse das Ding wieder auszumachen, soll ein Timer den Drucker nach N Minuten von selbst ausschalten.

Ich habe dazu ein Dummy Device , auf das zwei notifys hören: wenn das Dummy eingeschaltet wird, schaltet das ON_Notfiy eine Funksteckdose an , bei off das OFF_Notify wieder aus.
Jetzt will ich mit einem Wait-for-Timer aber, dass mein Dummy nach N Sekunden selbst wieder ausgeht. Das klappt auch bei anderen Devices die ich bereits nutze sehr gut. Bei de  Dummy hab ich aber Probleme:

Internals:
   NAME       drucker
   NR         496
   STATE      aus
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-12-19 14:28:28   state           off
Attributes:
   alexaName  drucker
   devStateIcon ein:on:aus aus:off:ein
   eventMap   on:ein off:aus
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping homebridgeMapping On:cmdOn=ein,cmdOff=aus
   room       Gaestezimmer
   verbose    5
   webCmd     ein:aus

Dieses Device hat wiegesagt, zwei notifies die auf ON und OFF reagieren.
Wenn ich jetzt ein drittes Notfy setze , dass AUCH auf ON reagiert und den Timer setzt, wäre das vielleicht etwas zu verschlungen. Daher habe ich erstmal ein weiteres Dummy (Drucker_Timer) gemacht . Hier lauscht also ein Notify auf das ON Event und setzt einen Timer bei dem Drucker Device.

hier Mein Notify , welches den Timer setzen soll :

Internals:
   DEF        drucker_timer:on.* set drucker on-for-timer 5
   NAME       drucker_on_timer_nfy
   NOTIFYDEV  drucker_timer
   NR         494
   NTFY_ORDER 50-drucker_on_timer_nfy
   REGEXP     drucker_timer:on.*
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-12-19 14:42:06   state           active
Attributes:

Wenn ich nun das Dummy Drucker_Timer einschalte, reagiert beim Durcker auch das ON Notify und schaltet den Drucker ein. In der GUI sehe ich das Timersymbol. Nach 5 Sekunden sollte es aber wieder abschalten ( und sicher auch das Timersymbol in der GUI verschwinden). Passiert aber nicht ... Hat jemand eine Idee?

Otto123

Bei Dir hat der Dummy keine setExtensions und damit auch keinen on-for-timer
So dann schon
attr drucker setList on off
attr drucker useSetExtensions 1

Auszug Doku
ZitatuseSetExtensions
Falls gesetzt, und setList enthält on und off, dann sind die set extensions verfügbar.
Seiteneffekt: falls gesetzt, werden nur die spezifizierten Parameter akzeptiert, auch dann, wenn setList kein on und off enthält.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lynckmeister