zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER ungewollte MQTT-Devices nach Neustart

Begonnen von hawkeyexp, 29 Dezember 2020, 20:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawkeyexp

Hallo zusammen,

ich bin mal in die Zigbee-Welt abgetaucht und habe nach einigen hürden das ganze auch zum laufen bekommen - und das gmeinste: CC2531 Stick direkt am Pi4 und kein Gerät konnte gekoppelt werden (keinerlei Komminukation) - durch Zufall über einen Hinweis gestolpert, dass Interferenzen des Pi4 schuld sind und eine USB-Verlängerung das Problem fixt (alternativ zu einer Abschirmung) - es war tatsächlich der Grund und mit dr Verlängerung läuft es perfekt!

Meine Konstruktion sieht wie folgt aus:

Fhem mit MQTT2_SERVER (kein Mosquito)
MQTT angelegt mit link auf localhost 1883 (Bindung an MQTT2_SERVER) als IODev für die Xiaomi-Bridge
Xiaomi-Bridge angelegt
Aquara-Taster angekoppelt

Jetzt zum Problem:

bei jedem Neustart des zigbee2mqtt-Dienstes wird ein neues MQTT-Device und ein Logfile angelegt. Bei Neustart von Fhem ist dies nicht der Fall.
Hat jemand eine Lösung dafür?

Otto123

Hi,

lies Dich mal bitte etwas durchs Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#St.C3.A4ndig_neue_Devices.3F

Auch für zigbee2mqtt gibt es da einen Abschnitt / Artikel

Guten Rutsch
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hawkeyexp

Hallo otto,

danke für den Tip! Bin gestern Abend auch noch spät dann über die Client-ID gestolpert und diese gesetzt in der zigbee2mqtt config. Damit ist der Löwenanteil erledigt.

Es bleibt nur noch ein Device was immer wieder neu angelegt wird bei einem Fhem-Neustart was ich noch nicht gsanz verstehe...

Beta-User

Da steckt m.E. ein grundsätzliches Verständnisproblem dahinter:

Wenn du MQTT2_SERVER nutzt, brauchst du weder das Modul MQTT (00_MQTT.pm) noch das Xiaomi-Dingens.

Du solltest das "Zwangsdevice" (TYPE=MQTT2_DEVICE) nehmen und damit starten, wie in https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt beschrieben. (Und die anderen Devices LÖSCHEN und vergessen!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

hawkeyexp

Ok, will ich nicht auscchließen - es war noch etwas verwirrend - dann mach ich mal Großputz :-)

Edit:

Jetzt macht das ganze mehr sinn und ist sauber am Laufen!

Thx