Botvac / Vorwerk - keine Funktion mehr!? - gelöst, siehe BOTVAC Thread Seite 51

Begonnen von fireball, 13 Oktober 2020, 20:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi... Vorwerk bringt eine neue App... die alte App wird eingestellt. Ich habe schon in der neue App meinen Robby regisitriert, keine Ahnung ob das zusammen hängt, aber der Robby läßt sich nicht mehr aus Fhem steuern.

Auf der WebSeite von Vorwerk steht:

ZitatWarum kann ich kein festes Passwort für meinen Account anlegen?

Diese ,,passwortlose Authentifizierung" ist eine Login-Variante, bei der kein Passwort mehr nötig ist. Wie beim TAN-Verfahren des Online Bankings wird bei jedem neuen Login in einen Account, der zu einer Emailadresse zugeordnet ist, eine Art ,,Einmal-Passwort" an die Mailadresse gesendet.
Möchtest du deinen Account also von einem zweiten Gerät aus öffnen gebe die Email-Adresse deines Accounts ein, öffne deinen Email-Account und gebe dann den gesendeten Code in die MyKobold App ein.

Viell. ist das der Grund, warum man sich nicht mehr an dem Service anmelden kann!?
Wie gehts bei euch so?

VG
René

vuffiraa

Hallo René,

der Umstieg auf die neue App bei Vorwerk und der damit verbundene neue Service sind schon bekannt. Leider ändert sich damit die Steuerung komplett und es wird sehr wahrscheinlich nicht mehr ein Modul für beide Hersteller geben können. Außerdem habe ich bisher noch keine Informationen zur neuen Steuerung bei Vorwerk gefunden, so wie es Neato macht.

Wenn du auf die neue App umgestellt hast, wird mit dem FHEM-Modul keine erneute Anmeldung mehr möglich sein. Bei einer laufenden Verbindung sehe ich hier bei mir aber weiterhin Daten. Ich kann aber nicht testen, ob die Steuerung noch funktioniert.

Viele Grüße,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

fireball

Mist... das ist doof... aus einer Launer heraus habe ich da umgestellt, aber nicht im geringsten dran gedacht, dass dann der Zugriff nicht mehr geht.
Die URL ist ja "noch" gültig und aufrufbar... nur die Anmeldung leider nicht.
Ende des Jahres scheint ja eh Ende zu sein!?
Das ist wirlich ätzend...

Gibts keine Möglichkeit direkt auf das Gerät zuzugreifen? Hat bestimmt schon jemand probiert oder?!
Ich habe auch sone Hub für die Steuerung meiner Jalousien... der Hersteller meinte auch es geht nur über die Cloud, aber am Ende habe ich den Traffic gesnifft und bin jetzt direkt am Gerät... ohne Cloud.

VG
René 

fireball

vuffiraa

Hallo René,

ist bereits alles im aktuellen Modul umgesetzt. Ich hatte es im anderen Faden berichtet.
Lies mal ab hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51713.msg1097369.html#msg1097369

Die Änderungen sind soweit alle ins offizielle Modul übernommen und die Hilfe ist auch entsprechend angepasst.

Schöne Weihnachten!
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean