[gelöst] Zigbeesteckdosen Ledvance Smart+ haben gleiche ID

Begonnen von Krise, 04 Januar 2021, 20:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krise

Hallo zusammen,

mein FHEM läuft auf einem Raspi3B+. Ich habe einen CC2531 Zigbeestick und die Geräte werden mit Zigbee2MQTT und MQTT2 Sewrver eingebunden. Ich habe heute 3 oben genannte Steckdosen erhalten. Die erste war ruckzuck angelernt, dann wollte ich die 2. anlernen, nichts passiert, dritte dito  ???. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle 3 auf den Eintrag reagieren. Also wenn ich alle 3 Einstecke schalten sie zeitgleich. Ich hatte bei der Suche nur das gegenteilige Problem gefunden, dass immer wieder neue Geräte angelegt werden. Wo kann ich da angreifen?

Grüße
Christian

jhohmann

2 der Geräte zurück setzen und dann neu anlernen schon probiert?
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Beta-User

...Nebelstocher, und dann noch im falschen Forenbereich...

Könntet ihr einfach die hier üblichen und sinnvollen "Anfängerhinweise" beachten und Infos liefern, wie das im Detail aussieht, speziell bei MQTT-Geräten nach dieser Vorgabe...?!?!?:

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Krise

Hallo,
in welchen Forenbereich soll ich denn bei Problemen mit Zigbeegeräten, wenn nicht in den Zigbeebereiche ??? :-[. Mein Setup habe ich ja auch leidlich aufgeschrieben... was fehlt? Die Lists bekomme ich nicht, da mir FHEM bei get List immer einen Timeout bringt. Logs waren auch nicht zu bekommen, die blieben selbst auf Verbose 5 leer.

Dafür habe ich das Probelm aber auch gelöst... Ich habe den CC2531 mit der Firmware nach der Standardanleitung geflashed (CC2531_DEFAULT_20190608.hex). Da außer den Ledvance Steckdosen auch meine Silvercrest-Produkte nicht liefen, habe ich mal nach anderer Firmware gegoogelt und bin bei Koenkk gelandet. Jetzt ist die FW_Koenkk_2020_09_29 "CC2531ZNP-with-SBL.hex" drauf und alles läuft, wie geschmiert. Das hatte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sich mein Zigbeenetz frequenztechnisch von 2,4GHz Netz der Fritzbox entfernt hat und selbiges nicht mehr überlagert, lediglich die Reichweite scheint etwas geschrumpft.

Grüße
Christian

Krise

Kurzer Nachtrag, meine anfängliche Analyse, dass die Dosen die gleiche ID haben war falsch, 2 haben einfach gar nicht reagiert. Lag auch daran, dass der Status nicht richtig übertragen wurde. Das funzt jetzt auch besser  :).