GELÖST: Frage zu Selbstbau CUL

Begonnen von josburg, 13 September 2015, 11:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josburg

Hallo,

ich bin gerade auch dabei, den Selbstbau CUL nach dieser Anleitung
http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL
herzustellen.

Hierzu habe ich diese beiden Komponenten gekauft:
- Arduino Nano http://www.amazon.de/gp/product/B00P7QO012/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00P7QO012&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

- CC1101 433 MHz http://www.amazon.de/gp/product/B00GBW6WJY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00GBW6WJY&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

Vorab noch zwei Hinweise:
- ich bin Anfänger
- bisher habe ich nur den Arduino Nano daheim, der CC1101 wurde noch nicht geliefert und ist daher auch noch nicht an den Arduino Nano angeschlossen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich die Anleitung trotzdem komplett durcharbeiten, lediglich die Inbetriebnahme kann noch nicht erfolgen. Korrekt?

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin der Anleitung gefolgt (hoffe ich habe alles richtig gemacht) und bin erfolgreich bis zum "make" gekommen. Das "make" verlief m.M. nach auch erfolgreich.
Hierzu folgender Screenshot 1

Wenn ich jetzt "make program" ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung "programmer is not responding"
Hierzu Screenshot 2

Was ich hierzu bisher gefunden habe ist, dass man die Baudrate im "makefile" löschen kann (siehe folgender Blog http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/ )

Bisher habe ich beide Varianten probiert, leider erfolglos.

Der relevante Teil meiner Datei "makefile" sieht so aus:

#Dies war die Original-Konfiguration
#AVRDUDE_PORT = /dev/ttyUSB0 -b 57600

#Dies ist die Konfiguration mit expliziter Device-ID, aber mit gelöschter Baudrate
#AVRDUDE_PORT = /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

#Dies ist die Konfiguration mit expliziter Device-ID, welche ich nutzen möchte
AVRDUDE_PORT = /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -b 57600

Ich habe noch eine Frage bzw. evtl ein Hinweis:

Muss ich nach der Änderung der Baudrate in der Datei "makefile" eigentlich nochmals den Befehl "make" ausführen bevor ich den Befehl "make program" ausführe?
Wenn ich dann zuerst den Befehl "make" ausführe, erscheint folgende Ausgabe:

root@raspberrypi:~/opt/culfw/Devices/nanoCUL# make

Size before:
   text    data     bss     dec     hex filename
  21960      74     830   22864    5950 nanoCUL.elf

Size after:
   text    data     bss     dec     hex filename
  21960      74     830   22864    5950 nanoCUL.elf

root@raspberrypi:~/opt/culfw/Devices/nanoCUL#

Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen?

Vielen Dank.

cs-online

Halo,

Ich hatte die gleichen Probleme nach der Anleitung von Gummibaer, aber als ich das nach der Anleitung aus dem Wiki (das von Deinem Link oben) dort ganz unten gemacht habe, ging es. Also alle anderen USBs abziehen, so dass der Cul das einzige ist, dann brauchst Du die lange Adresse auch nirgends eintragen und dann wie beschrieben.

Hoffe dann klappte, Gruss Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

josburg

Vielen Dank für Deine Antwort, Christian!

2 Fragen dazu:

Zitat von: cs-online am 13 September 2015, 13:41:09
...aber als ich das nach der Anleitung aus dem Wiki (das von Deinem Link oben) dort ganz unten gemacht habe, ging es.

Was meinst Du damit genau? Was hast Du aus dem Wiki "ganz unten" gemacht?

Zitat
...dann brauchst Du die lange Adresse auch nirgends eintragen und dann wie beschrieben.

Welche lange Adresse meinst Du? Die in der Datei "makefile"?
Kannst Du mir einen Auszug aus Deiner Datei schicken?

Muss ich dann das "make" auch nochmals ausführen, weißt Du das, bevor ich nochmal das "make program" starte?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Jens

cs-online

Ich meinte diese Anleitung

Dann ab dem Abschnitt Software vorgehen, d.h. den Compiler hast Du ja schon, also dann danach. Das Eintragen von /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_....... ist nicht notwendig, wenn nur der Cul als USB dranhängt und scheint auch zu Problemen zu führen, zumindest bei mir, evtl. auch bei Dir ....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

josburg

Zitat von: cs-online am 13 September 2015, 15:09:30
Ich meinte diese Anleitung

Dann ab dem Abschnitt Software vorgehen, d.h. den Compiler hast Du ja schon, also dann danach. Das Eintragen von /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_....... ist nicht notwendig, wenn nur der Cul als USB dranhängt und scheint auch zu Problemen zu führen, zumindest bei mir, evtl. auch bei Dir ....

Hallo,

vielen Dank. Ich teste es nachher nochmal. Ich habe eigentlich nur noch ein USB-WLAN-Stick angesteckt...

Viele Grüße
Jens

josburg

Hm, funktioniert leider auch so nicht besser.

So langsam glaube ich, dass der Arduino vom Raspberry Pi gar nicht korrekt erkannt wird...
Könnte es evtl. ein Treiberproblem sein?
Wie kann ich es rausfinden?

Ich habe als Anhang mal ein Detailbild vom Chip angehängt.

Arne

Was sagt denn dein syslog des RPi beim anstecken des Arduinos? Wird er erkannt?

pi@raspberrypi ~ $ tail -f /var/log/messages
Zentrale: FHEM 5.5 auf Linux-Server mit CUL, HMLAN, MAX! Cube, JeeLink
Heizkörper: MAX!  ||  Gas: EM 1000-GZ  ||  Strom: ESA 100WZ-IR
Rolladen, Fenster u. Türen: HM  ||  Zisterne: KFM 100 S
Licht: HM-Dimmer + 12V-LED-Lampen  ||  Steckdosen: PCA 301
Bodenfeuchte: Sensor FS20-BF, Sender KFM 100 S

josburg

Zitat von: Arne am 13 September 2015, 20:48:47
Was sagt denn dein syslog des RPi beim anstecken des Arduinos? Wird er erkannt?

pi@raspberrypi ~ $ tail -f /var/log/messages

Hallo,

mit dmesg hatte ich dies inzwischen geprüft und erkannt wurde der Arduino - nur das "make program" hatte weiterhin nicht funktioniert.

Vor 10 Minuten habe ich zumindest das Flashen gelöst.
Durch mehrmaliges wechseln des USB-Ports und Drücken des "Reset-Knopfes" am Arduino hat das Flashen plötzlich fehlerfrei funktioniert.

Warum es jetzt plötzlich geklappt hat, weiß ich allerdings nicht...?!?

Vielen Dank für Eure Unterstützung...!

Viele Grüße
Jens