[gelöst] [Modbus] Problem mit komischem Register von Stromzähler Orno-We-514

Begonnen von andi11, 18 Juli 2020, 15:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruchflieger

Danke Dir und Gesundes Neues allen...!

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Modbus-ID nur in dieser Zeile anpassen:?
"define Stromverbrauch_Zaehler1 ModbusAttr 7 300"  <- die 7 durch die ID meines Zählers ersetzen.

ich muss dann noch eine Bibliothek für den Modbus einbinden oder passiert das automatisch über die define Modbusline - Zeile?

Über die Darstellung mach ich mir dann Gedanken, wenn ich das soweit erstmal zum Laufen bekommen habe - Der Zähler und das RS485 Modul kommen ja erst in der kommenden Woche...

(Ich möchte damit momentan als Graph über den Tag die benötigte Leistung erfassen. Ziel ist die Ermittlung des derzeitigen Eigenverbrauchs und wie groß ich eine geplante Photovoltaikanlage auslegen sollte - theoretisch möchte ich schon die 10kVAp anstreben, aber das macht wieder nur dann Sinn, wenn ich diese Leistung dann auch selbst verbrauchen kann - Sinnlos an die EVU "verschenken" möchte ich den erzeugten Strom auch nicht. -> In der kalten Jahreszeit kann ich überschüssige Energie in jedem Fall auch sehr sinnvoll in die Heizung pumpen aber im Sommer müsste ich mir dann noch einen Pool anlegen, um den zu beheizen, und das klingt für mich eben auch nicht sonderlich sinnvoll...)
Grüße Daniel.

andi11

Ja ID musst du anpassen aber auch bei Modbusline die Adresse deines Gerätes.

Meld dich wenn dein Zähler läuft wegen der Charts. Ich zeig in einem Gesamtchart für das Jahr aktuellen Verbrauch / Monat aktuelles /letztes Jahr. Genau wie "Forecast aktueller Monat Verbrauch"mit und ohne PV Anlage  incl. Eigenverbrauch der PV Anlage usw

Bruchflieger

Hallo allerseits,

mal ne Frage am Rande: Zwischen dem Stromzähler und dem FHEM-Server liegen ca. 10m Distanz - ich habe zwischen beinen Punkten ein Cat5 Kabel liegen, welches ich jetzt für die Verbindung Zähler und RS485-Adapter nutzen würde. Der Adapter hat Anschlüsse A, B und GND. -> A und B werden mit dem Zähler verbunden und GND würde ich noch auf die übrigen Leitungen legen, sozusagen als "Schirmung"

Kann das so funktionieren oder ist das zu viel Kabellänge?
Grüße Daniel.

andi11

10m sind garkein Problem wenn du ein vernünftiges Kabel hast. Idealerweise verdrillt und geschirmt => Cat5 ist dafür sehr gut. Baudrate ist auch sehr gering in der Standarteinstellung mit 9600.
Das mit GND kannste so machen.

Bruchflieger

Hallo Andi,

hab den Zähler am Wochenende eingebaut und heute mit dem Raspi verbunden.
Ich habe mir dazu ein Logfile angelegt und daraus wird ein SVG gezeichnet. - Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings würden die Kurven noch etwas geiler aussehen, wenn man die Abtastrate auf 1min reduzieren könnte - ich hab nur grad absolut keinen Schimmer, welches Attribut das steuern könnte oder ist das aufgrund der Datenrate und den abzufragenden Werten schon die minimale Zeitschleife?

Edit:
Habs gefunden - ich musste in der Ansicht des Devices diese Zeile eingeben: "Set Stromverbrauch_Zaehler1 interval 60"
In der fhem.cfg habe ich diese Einstellung danach allerdings nicht wiedergefunden...
Grüße Daniel.

andi11

perfekt, alternativ die 300 beim define entsprechend anpassen (300=300 Sekunden)
define Stromverbrauch_Zaehler1 ModbusAttr 7 300

Mr.X

Hi Andi,

ich hab jetzt den 514 hier neber mir liegen und grad mit der Orno Software am Windows PC hängen. Funktioniert soweit, scheinbar braucht die LED die da grad dran hängt aber so wenig, dass er keinen Strom anzeigt. Current ist 0. Nachdem der min Strom gemäß Datenblatt aber 0,25 A ist, mach ich mir da mal keine Sorgen, da bin ich mit der Funzel bei den angezeigten 231,69V sicher drunter. Lange Rede, wärst du so nett auf die Conf für den WE514 zu posten, Den 516 (und mehr) besorg ich mir dann wenn das mit dem 514 in FHEM klappt :)

Vielen Dank

Bernhard

andi11

na klar, gerne. Ich verwende da nicht viele Register. Der misst bei mir nur die Erzeugung der PV Anlage. Bezug/Lieferung unterscheide kann er auch nicht
define Stromverbrauch_Zaehler3 ModbusAttr 6 300
attr Stromverbrauch_Zaehler3 userattr dev-h-defLen dev-h-defPoll dev-h-defUnpack dev-timing-commDelay obj-40960-format obj-40960-len obj-40960-reading obj-40960-unpack obj-h272-format obj-h272-len obj-h272-reading obj-h272-unpack obj-h273-len obj-h273-reading obj-h273-unpack obj-h304-expr obj-h304-format obj-h304-poll obj-h304-reading obj-h304-unpack obj-h305-expr obj-h305-format obj-h305-len obj-h305-poll obj-h305-reading obj-h305-unpack obj-h313-expr obj-h313-format obj-h313-len obj-h313-poll obj-h313-reading obj-h313-unpack obj-h320-expr obj-h320-reading obj-h320-unpack obj-h328-expr obj-h328-poll obj-h328-reading obj-h328-unpack obj-h336-expr obj-h336-reading obj-h336-unpack obj-h40960-expr obj-h40960-len obj-h40960-reading obj-h40960-unpack
attr Stromverbrauch_Zaehler3 DbLogExclude .*
attr Stromverbrauch_Zaehler3 DbLogInclude .*(P_act|statTotal|ErzeugungLastMonth|ErzeugungDay).*
attr Stromverbrauch_Zaehler3 dev-h-defLen 2
attr Stromverbrauch_Zaehler3 dev-h-defPoll 1
attr Stromverbrauch_Zaehler3 dev-h-defUnpack l
attr Stromverbrauch_Zaehler3 dev-timing-commDelay 0.5
attr Stromverbrauch_Zaehler3 dev-timing-timeout 2
attr Stromverbrauch_Zaehler3 enableControlSet 1
attr Stromverbrauch_Zaehler3 event-min-interval 600
attr Stromverbrauch_Zaehler3 event-on-change-reading .*
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h304-expr $val/1000
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h304-format %.2f
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h304-poll 0
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h304-reading GridFreq
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h304-unpack n
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-expr $val/100
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-format %.1f
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-len 1
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-poll 0
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-reading Voltage
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h305-unpack n
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h313-expr $val/1000
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h313-format %.3f
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h313-poll 0
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h313-reading Current
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h313-unpack N
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h320-expr $val/1000
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h320-reading P_act
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h320-unpack N
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h328-expr $val/1000
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h328-poll 0
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h328-reading Q_act
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h328-unpack N
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h336-expr $val/1000
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h336-reading S_act
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h336-unpack N
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h40960-expr $val/100
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h40960-len 10
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h40960-reading total-get
attr Stromverbrauch_Zaehler3 obj-h40960-unpack N
attr Stromverbrauch_Zaehler3 room Technik
attr Stromverbrauch_Zaehler3 stateFormat P_act kW aktuell
attr Stromverbrauch_Zaehler3 userReadings ForecastAktMonth:statTotal-get.* {calcmonthusageSplit($name,"statTotal-get",5)}
attr Stromverbrauch_Zaehler3 webCmd reread

Mr.X

Super fix Andi - danke
Mal schauen ob ich am WE die Zeit hab das in Betrieb zu nehmen

Mr.X

Letzes WE keine Zeit gehabt- aber heute. Geht auch Anhieb mit deiner Config Andi.

Vielen Dank nochmal, da hät ich bestimmt ein paar Stunden gebastelt

andi11

gerne doch. Das ist doch genau das tolle an FHEM => Die Community.
Ohne die hätte ich den Zähler auch nicht zum laufen gebracht. Zum einen auch wegen dem Modbus Modul, zum anderen wegen der Hilfe zu den komischeren Registern...