Hauptmenü

3 Befehle zusammenfassen

Begonnen von Vladi2010, 22 März 2013, 13:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

Hallo, probiere gerade 3 befehle zusammen zu fassen, will es aber so schreiben dass ich es 5 Wochen später noch lesen kann
vielleicht kann mir jemand Helfen

Dieser Befehl funktioniert schon:
define Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:open  {fhem ("set FS20_1b1b00 on-for-timer 640")}

diese zwei befehle will ich es erganzen.

CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:tilted  {fhem ("set FS20_1b1b00 on-for-timer 640")}
CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:closed  {fhem ("set FS20_1b1b00 off")}

wie mache ich dass?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Andreas

Reinerlein

Hi Andreas,

für mich liest sich das so, als ob du eigentlich drei verschiedene Notify-Anweisungen haben willst, da diese ja auch auf drei verschiedene Ereignisse reagieren sollen.
Desweiteren kannst du, wenn du sowieso nur Fhem-Anweisungen ausführst, das Umstellen in den Perl-Kontext weglassen.

Hinachreiben und drauf achten, dass die Namen immer unterschiedlich sind:define Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer_Open notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:open set FS20_1b1b00 on-for-timer 640

define Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer_Tilted notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:tilted set FS20_1b1b00 on-for-timer 640

define Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer_Closed notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:closed set FS20_1b1b00 off

Wenn du die beiden Ereignisse, die das gleiche tun sollen, zusammenfassen willst, dann so:Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer_Open notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:(open|tilted) set FS20_1b1b00 on-for-timer 640

define Fensterzustand_VentilatorSteuerung_Wohnzimmer_Closed notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_1E92F9:closed set FS20_1b1b00 off

Oder meintest du jetzt was anderes?

Grüße Reinerlein

Vladi2010

Danke Reinerlein,

das hat schon mal Funktioniert :)

ich werde mich jetzt mit (xxxx|xxxx)auseinander setzen müssen :)

Reinerlein

Hi Andreas,

schön... ja mit regulären Ausdrücken kann man sich eine Weile beschäftigen :-)

Hier mal eine kleine Enstiegslektüre:
http://www.troubleshooters.com/codecorn/littperl/perlreg.htm

Und hier mal eine Seite, um einen Asudruck live testen zu können, falls er im eigenen Code nicht das tut, was man will:
http://www.regexe.com/

Wohlgemerkt gibt es sehr viele solcher Seiten, und die sind mal mehr oder weniger gut. Aber für einen Einstieg sollte das alles reichen...

Grüße Reinerlein