Hauptmenü

Echodevice und Wecker

Begonnen von Maddin81, 25 Januar 2021, 19:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maddin81

Hallo Leute,
Ich versuche gerade einen lichtwecker umzusetzen aber es will nicht. Ich vermute einen Fehler in der Perl-Zeile des attributes prealarmRoutine. Gebe die einzelnen Befehle in die Befehlszeile ein läuft es aber. Vielleicht liegt es an Perl. Könnte jemand der etwas von perl versteht mal darüber schauen und mir sagen woran es liegen könnte?
Ich betreibe einen rpi3 mit raspbee2 und möxhte eine Nicht-Rgb-fähige Hue-Leuchte von warmen zu kaltweiß wechseln lassen. Folgendes habe ich versucht:    
{fhem("set HUEDevice4 pct 1 : transitiontime 0;;sleep 1;; set HUEDevice4 pct 1 : ct 490 : transitiontime 0;;sleep 1;; set HUEDevice4 pct 100 : ct 154 : transitiontime 60")}     ich kann jedoch keinen Fehler sehen...Danke im Vorraus

Jamo

Ich denke erstmal müssen die ;; durch ; ersetzt werden.
"transitiontime 0" kannst Du weglassen.
set HUEDevice4 pct 1 -> Ich glaube pct 1 kann man einstellen, aber die Lampen selber gehen nur bis 5% oder 10% runter beim Dimmen, deswegen wirst Du da evtl nichts sehen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Marekh

Guten Tag,

ich kann Dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich nutze einen ganz anderen Weg.
Es gibt für Android die Alarm Clock MQTT, diese kann wunderbar z.B über den MQTT2 eingebunden werden.
Damit löse ich in einem DOIF über das Before_Alarm reading das hoch Dimmen meiner Nachttischlampe (Zigbee Lampe mit transitiontime) aus, um mich in wenigen Minuten blendend auf dem Schlaf zu reisen.
Bin nur ich es, der es nicht als angenehm empfindet von Licht geweckt zu werden?

Marek

Maddin81

Danke euch für die Antworten. Letztlich habe ich es hinbekommen. Hier mein Attribut für die prealarmroutine:  {fhem("set HUEDevice4 bri 1 : ct 500 : transitiontime 0;;sleep 1;; set HUEDevice4 bri 1 : ct 500 : transitiontime 0;;sleep 1;; set HUEDevice4 bri 80 : ct 160 : transitiontime 9000")}