Notify bei Änderung ausführen? (Gelöst)

Begonnen von netpirat, 30 Januar 2021, 22:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

kurz vorweg. Ich bin totaler ANfänger was Notify angeht und fummele mich da gerade rein. In den letzten STunden habe ich es geschafft dieses einfache Notify zu basteln. Nun möchte ich gerne,dass es nicht zu einem gewünschten Zeitpunkt, at, ausgeführt wird sondern immer wenn sich einer von diesen Werten (im Oment  sind es nur zwei) ändert. Mit Event on Change Reading komme ich da noch nicht so klar.

*22:45:00 {

my $EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Spuehlmaschine = ReadingsNum("EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Spuehlmaschine","Power-get", 0);
fhem("setreading KOS_Aktueller_Verbrauch EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Spuehlmaschine " . ($EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Spuehlmaschine));

my $EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Mikrowelle = ReadingsNum("EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Mikrowelle", "Power-get", 0);
fhem("setreading KOS_Aktueller_Verbrauch EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Mikrowelle " . ($EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Mikrowelle));

my $gesamt_mA = $EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Spuehlmaschine + $EVB_Stromwert_Ku_Steckdose_Mikrowelle;
fhem("set WEB_Pushover msg 'Energiekosten' 'Kosten heute: " . sprintf("%.2f", $gesamt_mA) . "€'");

fhem("setreading KOS_Aktueller_Verbrauch mA " . ($gesamt_mA));
}

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gelöst. Danke !

Gruß

MadMax-FHEM

Also erst mal: hallo!

Dann: at "triggert" zu einer Bestimmten Zeit egal was sonst noch ist!

Du kannst dann im at bestimmte Werte "prüfen": ReadingsVal, ReadingsNum, AttrVal, usw.

Hat aber nichts damit zu tun WANN sich der jeweilige Wert geändert hat!!

Auf Änderung bzw. auf Events (die eben meist durch Änderungen hervorgerufen werden) reagierst du mit einem notify:
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

event-on-change-reading "dämmt" die Events ein, es kommen also nur Events bei Wertänderung...
https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading