Module *.pm auf Fritzbox sind schreibgeschützt

Begonnen von Hoeness, 02 April 2013, 17:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoeness

Hallo,

Ich würde gerne zusätzliche Module in das FHEM Verzeichnis meiner FB 7390 kopieren.
Ich habe aber lediglich Lesezugriff auf die Dateien und kann keine Datei austauschen bzw. neue drauf kopieren.

Hat jemnad eine guten Tip für mich ?

Brice

Mein Vorgehensweise:
kopiere die gewünschten Dateien auf die FB, z.B. in ein Verzeichnis, z.B. tmp (-> per Windows-Explorer oder über fritz.nas anlegen)
dann per Telnet auf die FB gehen und per Kopierbefehl z.B.

cp /var/InternerSpeicher/tmp/datei.endung /var/InternerSpeicher/fhem/"dort wo es hin soll"

die gewünschten Dateien dorthin kopieren.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Puschel74

Hallo,

oder den Ordner fhem und seine Unterordner mittels putty beschreibbar machen.

Dann kann mann die Files bequem über das Fritz.NAS im Explorer sichern, bearbeiten und wieder auf die FritzBox zurück kopieren.
Dann hat man nicht "ständig" (wenn man mal was ausprobiert) mit dem umkopieren auf der Konsole zu tun und braucht nur in fhem ein reload oder shutdown restart (bei was gröberem) eingeben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hoeness

Hallo,

danke für die Antworten.

Wie genau kann ich mit Putty den schreibschutz aufheben?

Puschel74

Hallo,

du wechselst in den Ordner fhem

cd /var/InternerSpeicher/fhem
müsste es auf der Fb sein und kannst dann mit einem

sudo chmod -R o+w FHEM

den Ordner FHEM beschreibbar machen.
Nun solltest du per Explorer die *.pm-Dateien hin- und herkopieren können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hoeness

Hallo,

SSSUUUUPPPPEEEERRRR!

Es hat funktioniert.
Danke