HMIP-HCU1 an EEBUS und fhem, funktioniert das?

Begonnen von franky08, 26 Mai 2025, 19:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich habe eine Frage zum neuen HMIP Interface HCU1. Laut Kompatibilitäts-Tabelle ist dieses Interface wohl mit dem EEBUS kompatibel und kann an den EEBUS angebunden werden.
Meine Frage: ist das HMIP-HCU1 Interface in FHEM integrierbar? Wenn ja könnte ich über diesen Umweg z.B. einen Temperatursensor mit dem HMIP-HCU1 pairen und das HMIP-HCU1 über den EEBUS mit einer Vaillant Heizung koppeln. Da das Vaillant Gateway auf eine Cloud-Verbindung setzt, kann man so nicht auf die Vaillant zugreifen über den EEBUS würde es dann doch funktionieren, oder?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

franky08

Hat niemand eine Idee/Kenntnisse über das HMIP-HCU1? Ich brauche nur eine Info ob das Interface mit fhem arbeitet.
mit FHEM aktuell

franky08

Ich schieb´s mal hoch, vlt. hat ja doch jemand Kenntnisse über das HMIP Teil, es wäre mir wichtig den EEBUS angebunden zu bekommen...

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Parallix

Hallo franky08!

Zitat von: franky08 am 31 Mai 2025, 22:27:31Hat niemand eine Idee/Kenntnisse über das HMIP-HCU1? Ich brauche nur eine Info ob das Interface mit fhem arbeitet.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum es in der FHEM-Gemeinde kaum Leute gibt, die sich für EEBUS interessieren. Immerhin dürfte das Thema im Kontext Steuerbox an einem iMSys (intelligentes Messsystem) künftig eine große Rolle spielen. Dies zumindest dann, wenn man keine steinzeitalterliche Steuerung via Relais gekoppelter Hardware haben will.

Übrigens: Die EEBUS-Kompatibilität ohne Unterstützung konkreter Anwendungen/Anwendungsfälle zu betrachten halte ich für problematisch!

Abgesehen von dem Fall, dass man Homematic-Komponenten hat und die über die HCU1 ansprechen möchte, würde ich persönlich eine direktere EEBUS-Anbindung in FHEM dem zusätzlichen Einsatz nicht gerade preiswerter Gateways (via die HCU1) vorziehen.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

franky08

Also die hmip-hcu1 hat ein EEBUS Plugin, damit lassen sich EEBUS devices einbinden. Was bis jetzt noch nicht funktioniert ist über das Modul HMCCU auf die HMIP-HCU1 zuzugreifen. Das HMCCU Modul funktioniert nur mit einer CCU2/CCU3 oder bei mir mit der raspmatic_rpi3. Die HMIP-HCU scheint auch einen anderen Port zu verwenden.

P.S. ich bekomme über den eebus nun Zugriff auf das vaillant Gateway aber nicht auf die Heizung bzw. nicht auf das Gerät welches mit dem Gateway verbunden ist. Das funktioniert iMo nur mit der App auf dem Handy. Dort ist die HCU1 als vertrauenswürdiges Gerät aufgeführt.
mit FHEM aktuell