Smarter Briefkasten -> automatische Post-Meldung

Begonnen von Darkrabbit, 01 Februar 2021, 10:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkrabbit

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine automatisierte Post-Meldung eingerichtet, sobald der Briefkastendeckel zum Einwerfen von Briefen geöffnet wird. Hierfür erhalte ich via PushNotifier eine Nachricht auf das Handy.
Ich nutze dafür den Shelly Door/Window. Diesen habe ich geholt, das sich dieser ohne Zusatzhardware (einfach via WLAN ) in FHEM einrichten und nutzen lässt.

Es funktioniert auch grundsätzlich, jedoch leider nicht immer. Wenn der Postbote schnell ist und mit einem Handgriff den Deckel vom Briefkasten öffnet, Briefe einwirft und schnell wieder schließt, reagiert der Shelly nicht immer richtig.
Dann baut er zwar die Verbindung zum WLAN auf, stellt dann aber fest, dass der Briefkasten ja geschlossen ist und für ihn gar nicht passiert ist.

Daher meine Frage:

Welche Hardware habt Ihr für diesen Zweck im Einsatz?

Wichtig für mich wären folgende Rahmenbedingungen:

• Einfach in FHEM einzubinden (ohne zusätzliche Gateways, USB-Sticks etc.)
  • Immer korrekte Ausführung auch wenn der Briefkasten nur kurz/schnell geöffnet wird
  • Einigermaßen akzeptable Batterielaufzeiten (mindestens 2-3 Monate im normalen Betrieb)

Habt Ihr hier Empfehlungen für mich?  ???

hanswerner1

Hallo,

ich denke ohne zusätzliche Hardware also über WLan wird es schwierig, auch wegen der Batterielaufzeiten.
Dabei kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen.

Ich nutze für meinen Briefkasten die Xiaomi Kontakt Sensoren. Die funktionieren im Zigbee Standard. Sensor wie USB Gateway ist günstig.
Batterielaufzeit ist bei mir bereits über 1,5 Jahre. Sie funktionieren absolut zuverlässig auch bei sehr kurzer Öffnung des Briekastens.

VG HW1

hankyzoolander

Hallo,
ich habe das bei mir mit dem Homematic 8 Kanal Sendemodul umgesetzt.
Habe im Briefkasten 2 Taster montiert. Einer für den Deckel und einen für die Klappe vorne die ich aufsperre.
Das Homematic Sendemodul wird mit einem 18650 Akku mit 3000ma/h betrieben. Läuft jetzt schon über 2 Jahre durch.
Hab mir ein DOIF geschrieben welches einen Dummy befeuert.
Wird Post eingeworfen, zeigt der Dummy "Post ist da", öffne ich vorne die Klappe, wird der Dummy auf "leer" gesetzt.
Läuft super.
Vielleicht hilft die das ja etwas.
betateilchen  <--- my personal hero

Darkrabbit

Danke für Eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

Ich hab es nun letztlich mittels HUE Bewegungsmelder umgesetzt.
Reagiert sehr schnell und immer korrekt und er hat einen magnetischen Halter, so dass er ideal im Briefkasten an einer Seite oben befestigt werden kann (bei Metallbriefkasten).
Der HUE Bewegungsmelder lässt sich auch ganz einfach in FHEM einbinden.

UweH

Moin,

das Teil ist mir eben aufgefallen und ohne jetzt die genauen Spezifikationen angeschaut zu haben...könnte interessant sein. WLAN und Bluetooth bei 10µA Ruhe und mit integriertem Lademodul.

https://www.dfrobot.com/product-2195.html

Gruß
Uwe