Frage zum MQTT Server

Begonnen von moonsorrox, 06 Februar 2021, 13:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

hallo Leute ich hatte heute morgen ein Stromausfall und wollte wissen was der Mqtt Server anziegen muss, ich meine es war open, oder.?
Meiner zeigt nur Initialized und es funktionieren keine Sonoff Geräte mehr...
In den readings sehe ich noch sehr viele Geräte, den Fhem Server hatte ich schon neugestartet, was kann ich jetzt noch tun. Hatte bisher so einen Ausfall noch nie.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

LuckyDay

Initialized
wäre beim MQTT2_SERVER richtig !

moonsorrox

Ich dachte immer open, weiß es gerade nicht... kann leider keine Mqtt Devices ansteuern.
Ich lege den mal neu an malschauen...

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Beim MQTT Server (nicht MQTT2) steht da "opened".

Aber warum stellst Du Frage nicht im MQTT Unterforum, sondern in "Unterstützende Dienste"?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 06 Februar 2021, 14:10:08
Beim MQTT Server (nicht MQTT2) steht da "opened".

Aber warum stellst Du Frage nicht im MQTT Unterforum, sondern in "Unterstützende Dienste"?
(vermutlich, weil da dann gestanden hätte, welche Infos man liefern soll....?!?)

@moonsorrox
...und kannst du die Geräte denn über die Web-Schnittstelle erreichen? Könnte auch sein, dass es dauert, bis sich die WLAN-Situation wieder bereinigt hat...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

moonsorrox

OK Leute ich schiebe es erst einmal dahin... da habt ihr vollkommen Recht...

So ein wenig weitergekommen.
um die Fragen mal zu beantworten, ich kam nicht auf die Weboberfläche der Geräte nur teilweise...
Was habe ich nun alles gemacht da ich ja weiter gesucht habe als erstes die Fritzbox auf der sich die Geräte verbunden haben war nicht zu erreichen, dass machte mich stutzig, alle Geräte die im OG auf der Fritzbox angemeldet waren funktionierten...
Dann wollte ich auf die Fritzbox ging nicht, der Kreis schloss sich als ich auf meine NAS Geräte wollte ging auch nicht, da fiel mir der Switch ein den habe ich einmal vom Netzt getrennt und wieder ran, somit kam ich nun auch wieder auf die Geräte.

Diese funktionieren jetzt auch wieder mit Fhem nur der Mqtt Server zeigt noch nicht "opened"

rudolfkoenig

ZitatDiese funktionieren jetzt auch wieder mit Fhem nur der Mqtt Server zeigt noch nicht "opened"

Da wir immer noch nicht wissen, von welchem "MQTT Server" du redest:
- MQTT2_SERVER setzt STATE auf Initialized, wie alle Module, die TcpServerUtils verwenden (FHEMWEB, telnet, etc). Das bleibt dann auch so.
- MQTT2_CLIENT setzt STATE auf opened (wie alle Module, die DevIo verwenden) wenn die Verbindung steht, und auf disconnected sonst.
- das alte MQTT Modul kenn ich nicht, und nach Moeglichkeit soll es auch dabei bleiben. :)

moonsorrox

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Februar 2021, 18:43:53
- MQTT2_SERVER setzt STATE auf Initialized, wie alle Module, die TcpServerUtils verwenden (FHEMWEB, telnet, etc). Das bleibt dann auch so.

ja ich habe den MQTT2_Server, dann ist das ja soweit richtig, denn ich war immer der Annahme das dieser opened zeigen muss. Bisher macht er auch alles wieder