AutoShuttersControl - Ideen fürs Homeoffice?

Begonnen von Sascha_F, 09 Februar 2021, 19:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

hat jemand ggf. Ideen fürs Homeoffice? Ich trage die Homeoffice-Tage aktuell in meine Holiday-Datei ein. Durch die Corona-Situation jetzt bereits seit fast einem Jahr durchgehend.

Über die Abfrage des holiday-devices (reading today) schalte ich dann z.B. den Kaffeeautomaten ein, PC fährt hoch, Haustür aufgeschlossen, Heizungsmodus umgestellt + Heizkörper-Thermostate geöffnet.

Alles so weit ok, jetzt kommt natürlich das ABER:

In den jew. Devices (Rollläden) habe ich natürlich das attr ASC_Time_Up_We definiert. Für Wochenende/Urlaub finde ich es schon ganz schön, wenn erst z.B. um 9 h geöffnet wird. An HomeOffice-Tagen würde ich die Rollläden gern früher öffnen.
Das funktioniert so natürlich nicht, da jeder Eintrag als Holiday/WE interpretiert wird. Gelöst habe ich das also aktuell über DOIF . Das funktionierte bisher super - bis mir jetzt die Rollläden entweder an der Fensterbank oder im Kasten festgefroren sind.

Also attr ASC_Antifreeze und attr ASC_Antifreeze_POS verwendet. Folgeproblem (natürlich ist mir das erst am nächsten Tag aufgefallen...): Den DOIF ist das alles natürlich völlig egal - ist ja auch klar, denn die kennen ASC nicht.
Jetzt habe ich (glaube ich) ca. 2 h damit verbracht, das AttrVal in die DOIF zu integrieren, um die Rollläden nur bei ASC_Antifreeze = off zu fahren --> ob das jetzt wirklich funktioniert sehe ich morgen früh...

Das brachte mich aber auf die Idee, euch mal nach euren Erfahrungen oder Lösungen zu befragen. Vielleicht gibt es auch bei ASC schon etwas, was ich nur nicht mitbekommen habe...

Danke euch schon einmal im Voraus für eure Anmerkungen/Anregungen/Kritik :)

Viele Grüße
Sascha

frober

Ich benutze zwar kein ASC, zumindest noch nicht...

Für Urlaub, HomeOffice...das Kalender-Modul und notify
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

xerion

Für diese Steuerung kannst du am besten das eigene Feature von ASC nutzen und zwar Residents. Darüber kannst du dann steuern ob und wann jemand "Zuhause" ist und danach die Rollläden steuern.
Wechsel jetzt zu Octopus Energy und bekomme 150,00 € Bonus auf deine Rechnung. Die Anmeldung geht super leicht und schnell, klicke dafür einfach meinen persönlichen Empfehlungslink:
 https://share.octopusenergy.de/loved-heron-220.