fixedoffset in SVG berechnen

Begonnen von Rampler, 08 Februar 2021, 20:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
ich habe mehrere SVG Plots welche mir das aktuelle Wetter, sowie das Wetter vor x Jahren anzeigen, aber auf Tagesbasis.
Um beispielsweise das Wetter vor einem Jahr anzuzeigen, verwende ich fixedoffset -365. Das hat den Nachteil, dass ich den Plot jedes Jahr anpassen muss, also fixedoffset von -365 nach  -730 im Folgejahr. Kann ich fixedoffset nicht berechnen, also das  z. B für 2017 dann der Wert -1461 rauskommt, und ein Jahr später dann -1827 ?
VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

freddie

Ich habe zwar gar keine Ahnung von Perl (ich programmiere in "C"), aber zumindest gibt dieses Perl-Script die Anzahl der Tage bis zum 1.1.2021 seit 2013 ($start_year) aus.
Vielleicht hilft Dir das weiter. #!/usr/bin/perl
($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime();
my $start_year = 2013;
my ($y) = $year + 1900;
my $added_day = 0;
my $add_days = 0;
my $blank = "  ";
my $years_gone_by = $y - $start_year;
while($years_gone_by > 1)
{
  $added_day = $start_year / 4 - int($start_year / 4);
  if ($added_day >0)
  {
$added_day = 0;
  }
  else
  {
$added_day = 1;
  }
  $start_year = $start_year + 1;
  $years_gone_by = $years_gone_by - 1;
  $add_days = $add_days + 365 + $added_day;
}
printf($add_days, "\n");

Da ich mit Perl nicht so viel zu tun habe, weiß ich nicht, ob alle Variablendeklarationen am Anfang notwendig sind.
Hierbei werden Schaltjahre selbstverständlich berücksichtigt. Das müßte nur noch in ein Modul eingebaut werden.

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware

freddie

Script aufgrund eines Rechenfehlers nochmal geändert.

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware